TuRa 86 Essen

TuRa 86 Essen
vs.
FC Karnap 1:3

FC Karnap

maps.google.de
reviersport.de

fußballdaten.de
fußball.de
reviersport.de
reviersport.de


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Hannover 96 21.02.2010, Serlostraße, Kreisliga Essen Nord/West
Nächstes Spiel:  TV Kalkum-Wittlaer vs. VfL Benrath

ca. 80 Zuschauer

Der "Turnverein Helene Amalie 1886" wurde am 4. August 1886 von Arbeitern der Zeche Helene Amalie und der Stahlfabrik Krupp gegründet. Bereits ab 1901 wurde bei den Turnern auch Fußball gespielt, und auch wenn man im Gegensatz zu vielen anderen Turnvereinen den Serlostraße Fußballsport in seinen Reihen duldete, dauerte es bis 1913, ehe eine eigene Fußballabteilung gegründet werden konnte. Von 1949 bis 1950 versuchte man sich gar kurzfristig am Vertragsfußball, was jedoch scheiterte und mit einem Lizenzentzug und der Abwanderung der Spieler endete. Nach einigen Jahren Bezirksliga schaffte man 1956 in Entscheidungsspielen gegen den BV Altenessen den Aufstieg in die Landesliga, in der sich TuRa 14 Jahre lang halten konnte, bevor man 1970 den Gang zurück in die Bezirksliga antreten mußte. Aktuell kickt man in der Kreisliga A Essen Nord/Ost, was einen Aufwärtstrend bedeutet, da man erst zu Saisonbeginn in diese Spielklasse aufsteigen konnte. Hier spielt man bislang eine gute Rolle und könnte am heutigen Tag mit einem Sieg um einen Punkt am Tabellenvierten FC Karnap vorbeiziehen, der seinerseits sogar hoffen darf, durch einen Dreier die Tabellenführung zu erklimmen - passende Ergebnisse der Konkurrenz vorausgesetzt.

Bereits in der Anfangsphase gehen die Gäste in Führung, und es ist ein Eigentor, durch das es 1:0 für den FC Karnap heißt. Noch vor der Halbzeitpause kommt es zum Ausgleich, so daß man im zweiten Abschnitt quasi bei Null anfängt. Kurioserweise ist es erneut ein Spieler Serlostraße von TuRa 86, der die Gästeführung besorgt. Während die Hausherren versuchen, auf den Ausgleich zu drängen, bleibt der FC Karnap hellwach und versucht, mit schnellen Kontern selbst ein weiteres Mal zum Erfolg zu kommen, und das gelingt schließlich auch, als die Defensive der Gastgeber bei einem Gegenstoß über die linke Seite nicht auf dem Posten ist und es so die Möglichkeit für die in Schwarz und Gelb angetretenen Karnaper gibt, zu zeigen, daß man den Ball auch selbst einnetzen kann, die man sich nicht entgehen läßt. Seit elf Spielen hat der FC Karnap nunmehr nicht mehr verloren und der Club geht aus der aktuellen Runde tatsächlich als Spitzenreiter hervor, so daß man langsam versucht sein dürfte, sein ursprüngliches Saisonziel (einstelliger Tabellenplatz) nach oben zu korrigieren und sich auch offiziell in den Kampf um den Aufstieg zu melden, den man faktisch bereits jetzt aufgenommen hat.

Seit 1923 trägt TuRa 86 seine Heimspiele an der Serlostraße aus, wo man sich zunächst einen kleinen Platz mit Maßen von nur 89 x 52 Metern mit diversen Feldhandballern teilen mußte. Inzwischen ist der Platz mehrmals vergrößert worden und mißt 105 x 58 Meter, und auch die Serlostraße anfangs nicht vorhandenen Umkleiden wurden errichtet. Zuschauerausbau gibt es auf einer Längsseite, wo man sich auf drei Stufen aufbauen kann, alternativ dazu kann man die anderen drei Seiten des Platzes ebenerdig begehen. Seit einigen Jahren plant die Stadt Essen offiziell, den Sportplatz Serlostraße aus Kostengründen aufzugeben, womit man sich jedoch in Altendorf keinerlei Freunde macht. TuRa 86 jedenfalls kämpft für den Erhalt der Anlage, die, wie man beim Verein hervorhebt, zu den Plätzen mit der besten Drainage in ganz Essen zählt. Bis jetzt wird an der Serlostraße noch gekickt, aber im aktuellen "Masterplan Sport" ist für die Anlage weiterhin nichts Gutes geplant. "Aufgabe Sportbetrieb und Verkauf der Flächen" heißt es hier sowohl für den Sportplatz als auch für die benachbarte Turnhalle sowie "Verlagerung des Vereins in benachbarte Turnhallen" bzw. "zur Sportanlage Bockmühle", und das alles zur Umsetzung im Jahr 2010.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links