Phönix Essen

Phönix Essen
vs.
SpVgg Sterkrade 06/07 7:1

SpVgg Sterkrade 06/07

maps.google.de
wikipedia
reviersport
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
reviersport

Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. FC Augsburg 07.04.2013, Helmut-Rahn-Sportanlage Kunstrasen 1, Bezirksliga Niederrhein 4
Nächstes Spiel:  Alemannia Aachen II vs. Hertha Walheim

50 Zuschauer

Der SC Phönix Essen existiert seit dem Jahr 1924, geht aber auf den vier Jahre zuvor gegründeten SK Adler Essen-West zurück, der in diesem Jahr dem Westdeutschen Fußballverband beitrat und sich Helmut-Rahn-Sportanlage Kunstrasen 1 gleichzeitig umbenannte, wobei die damalige Phönix-Brauerei dem Namen als Pate beistand. Obwohl als Fußballverein gegründet, sollten später die Handballer Aushängeschild des Vereins sein und von 1970 bis 1977 in der ersten Bundesliga spielen. Inzwischen ist man wieder in den unteren Ligen angekommen, in denen sich die Fußballabteilung ebenfalls tummelt, momentan allerdings auf vergleichsweise hohem Niveau, denn man ist mit zwei aufeinanderfolgenden Aufstiegen (2010 und 2011) aus der Kreisliga B in die Bezirksligs geklettert, wo der SC Phönix aktuell im zweiten Jahr der Zugehörigkeit einen Abstiegsplatz belegt, den man aber bei günstigen Ergebnissen der Konkurrenz und einem Sieg über die drei Punkte besser postierte SpVgg Sterkrade 06/07 heute zumindest erst einmal verlassen könnte.

Davon, dass die beiden Teams als Tabellennachbarn auflaufen - gar mit drei Zählern Vorsprung für die aus einem Stadtteil von Oberhausen stammenden Gäste - ist während des heutigen Spiels nicht viel zu sehen. Von Beginn an wird das Spiel vom SC Phönix mehr oder Helmut-Rahn-Sportanlage Kunstrasen 1 weniger nach Belieben dominiert, auch wenn es mit dem Toreschießen zunächst nicht so richtig klappen will, und so müssen die Gastgeber bis zur 17. Minute warten, bevor Patrick Höftmann die überfällige Führung erzielt. Fünf Minuten später sorgt Ümit Icöz für das 2:0, und mit diesem Resultat geht es in die Pause, nach der der völlige Einbruch der SpVgg Sterkrade 06/07 folgen soll. Sebastian Vietz sorgt mit seinen Toren in der 53. und 64. Minute für einen 4:0-Zwischenstand, mit dem alles klar zu sein scheint, aber auch damit gibt sich Phönix nicht zufrieden und erhöht bis zur 85. Spielminute durch Bastian Thienert, Taner Kurmali und dem eingewechselten Erol Serin auf 7:0, bevor man den Ehrentreffer durch Danny Buttebreuch zuläßt, so dass es am Ende ein klares 7:1 für die Gastgeber gibt.

Die Helmut-Rahn-Sportanlage - manchmal wird auch noch der frühere Name BZA Raumer Straße dafür genutzt - verfügt über ein Stadion mit Naturrasenplatz, Tribüne und (zur Zeit gesperrter) Traverse, das nur Helmut-Rahn-Sportanlage Kunstrasen 1 sporadisch für Fußballspiele genutzt wird, sowie über zwei im nördlichen Hintertorbereich gelegene Kunstrasenplätze, auf denen der Spielbetrieb weitestgehend abgewickelt wird. Auf dem einen davon - dem vom Stadion gesehen rechtsliegenden Kunstrasenplatz 1 - geht der SC Phönix seinem Spielbetrieb nach, ebenso wie der SC Türkiyemspor Essen, während der linksliegende Kunstrasen 2 von der DJK VfB Frohnhausen genutzt wird. Beide haben gemein, daß sie frei von Ausbau sind, wobei der Platz des SC Phönix auf der Gegenseite über einen kleinen Graswall mit Gestrüpp verfügt, der zumindest theoretisch genutzt werden könnte, um dem Spielgeschehen aus etwas erhöhter Perspektive zu folgen. Darüber hinaus verfügt der SC Phönix über ein Vereinsheim, das in einem Container untergebracht ist - es ist allerdings ein ganzes Stück vom Platz entfernt im Eingangsbereich der Sportanlage zu finden.

Helmut-Rahn-Sportanlage Kunstrasen 1

Helmut-Rahn-Sportanlage Kunstrasen 1


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links