KFC Duffel

KFC Duffel
vs.
K Lyra TSV 2:2

K Lyra TSV

maps.google.de
wikipedia
facebook


KBVB



wikipedia
facebook



Letztes Spiel: VfB Stuttgart vs. Borussia Dortmund 22.02.15, Gemeentelijk Sportcentrum Rooienberg, 4. Division Belgien, Staffel C
Nächstes Spiel:  Juventus FC vs. Borussia Dortmund

ca. 500 Zuschauer

Der Football Club Duffel wurde am 19.11.1922 gegründet und schloß sich ein Jahr später dem Belgischen Fußballverband an, wo er seither unter der Stammnummer 284 geführt wird. In den 1930er Jahren erreichte man seinen sportlichen Höhepunkt, Gemeentelijk Sportcentrum Rooienberg innerhalb dessen der Club zunächst in die nationalen Ligen (damals ab der 3. Division) aufstieg und 1935 sogar den Sprung in die 2. Division schaffte. In den späteren Jahrzehnten pendelte der KFC zwischen dem regionalen und dem nationalen Bereich des belgischen Fußballsystems. Akutell ist man als Viertligist einmal wieder auf der nationalen Ebene aktiv, seit man 2008 einmal mehr den Sprung von der 5. in die 4. Liga schaffte - zwei Jahre später nahm man sogar an der Aufstiegsrunde in die 3. Division teil, scheiterte aber am RFC Huy. Heute geht es gegen den K Lyra TSV, der nicht nur in der Tabelle mit drei Punkten weniger als der KFC Duffel nicht weit entfernt ist - beide tummeln sich im oberen Mittelfeld -, sondern auch aus dem nahegelegenen Lier stammt, so daß es sich bei der Partie um ein echtes Derby handelt.

Die Hausherren übernehmen in der Anfangsphase das Kommando und gehen bereits nach acht Minuten durch Bram Ciel mit 1:0 in Führung, der den gegnerischen Torhüter mit einem Weitschuß überwinden kann. Auch in der Folge bleiben die Gastgeber das bessere Team, so daß sich Lyra nicht beschweren kann, als Omedjonga Omena in der 21. Minute auf 2:0 erhöht, ein Spielstand, der sich bis zur Halbzeit nicht mehr ändert, allerdings gerät Duffel in Unterzahl, nachdem Gianni Marien Gemeentelijk Sportcentrum Rooienberg mit gestrecktem Bein gegen einen Lyra-Spieler einsteigt und dafür die rote Karte zu sehen bekommt. Lange sieht es so aus, als sollten die Hausherren dennoch ihren 2:0-Vorsprung verteidigen, aber in der 65. Minute erzielt Robin Verschueren den Anschlußtreffer für Lyra. Nur eine Minute später kommmt es zur kontroversesten Szene des Spiels, bei der Schiedsrichter Toeback wohl als Einziger im Stadion ein Foul sieht und einen Elfemter für Lyra gibt, der nicht nur zum Ausgleich führt, sondern auch dazu, daß bei Duffel-Torhüter Jürgen Raeymaeckers alle Sicherungen durchbrennen, mit der Folge, daß er vom Platz gestellt wird und von seinen Mitspielern nur mit Mühe davon abgehalten werden kann, dem Schiedsrichter ans Leder zu gehen. Trotz der Zwei-Mann-Unterzahl übersteht Duffel den Rest der Spielzeit unbeschadet und hat sogar selbst noch eine Chance für den Siegtreffer, aber das Zustandekommen des 2:2 dürfte noch einige Tage lang bei den beiden Clubs für Aufregung und Diskussionen führen.

Das Gemeentelijk Sportcentrum Rooienberg liegt an der gleichnamigen Straße im Nordwesten der Innenstadt Duffels und besteht aus einer Sporthalle sowie diversen Fußballfeldern. Der Hauptplatz, der für die Spiele der ersten Mannschaft des KFC Gemeentelijk Sportcentrum Rooienberg Duffel genutzt wird, verfügt für belgische Verhältnisse eher untypischwerweise über eine Laufbahn und ist auf allen vier Seiten ausgebaut. In den Kurven ist jeweils eine gemauerte Traverse zu finden - einmal mit zwei und einmal mit drei Stufen, während die Gegenseite ebenfalls mit drei Stufen versehen ist, die in der Mitte mit einer Überdachung wettergeschützt ist. Dazu kommt dann noch auf der Hauptseite eine überdachte Tribüne, die in hochgesetzter Bauweise daherkommt und mit lehnenlosen Schalensitzen in den roten und gelben Vereinsfarben des KFC ausgestattet ist - unmittelbar daneben gibt es noch ein kleines Gebäude mit Flachdach, in dessen oberer Etage das Vereinsheim des Clubs untergebracht ist.

Gemeentelijk Sportcentrum Rooienberg

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links