SF 1919 Düren

SF 1919 Düren
vs.
FC Düren-Niederau 0:2

FC Düren-Niederau

facebook




maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: VfL Wolfsburg II vs. TSV Havelse 9.9.2015, Seestadion Echtz, Kreispokal Düren
Nächstes Spiel:  Hannover 96 vs. Borussia Dortmund

120 Zuschauer

So richtig läuft es in dieser Spielzeit nicht bei den Sportfreunden Düren, die mit vier Niederlagen in die Spielzeit der Landesliga gestartet sind und folgerichtig das Tabellenende ihrer Liga zieren. Nur im Kreipokal gab es ein paar Siege gegen unterklassige Gegner, nämlich den FC Germania Lich-Steinstraß (Bezirksliga), sowie die beiden B-Ligisten Seestadion Echtz FC Golzheim und SG Vossenack-Hürtgen, bevor man im Halbfinale gegen den Mittelrheinligisten Viktoria Arnoldsweiler scheiterte. Der hat gestern im Finale des Wettbewerbs mit 4:0 gegen den FC Borussia Freialdehoven gewonnen und heute findet an gleicher Stelle das kleine Finale zwischen den Sportfreunden und dem ebenfalls in der Landesliga kickenden FC Düren- Niederau statt, der seinerseits mit 1:2 an Freialdenhoven gescheitert war. In der Liga sind die beiden Dürener Lokalrivalen bereits zum Auftakt der Spielzeit aufeinander getroffen und es hat ein klares 4:0 für den damals gastgebenden FC gegeben. Heute haben die Sportfreunde die Möglichkeit, es besser zu machen und als Belohnung würde es nicht nur neues Selbstvertrauen für den Abstiegskampf geben, sondern auch die Qualifkation für den Verbandspokal, in dem man auf attraktive Gegner wie Alemannia Aachen oder Fortuna Köln treffen könnte, mit denen freilich auch der heutige Gegner gerne mal die Klingen kreuzen würde.

In der Ligapartie hat es 14 Minuten gedauert, bis der FC 08 Niederau mit 1:0 in Front gegangen ist - diesmal geht es noch viel schneller bis die Sportfreunde Düren erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Ganze drei Minuten lang lautet Seestadion Echtz der Spielstand 0:0, dann ist es Mustafa Gültekin, der für die Führung der heute als Gäste geführten Niederauer sorgt. In der Folge plätschert die Partie im Wesentlichen daher und man hat nur selten den Eindruck, daß sich noch etwas Wesentliches tun sollte, bis die Sportfreunde Mitte der zweiten Hälfte etwas ernsthafter versuchen, auf den Ausgleich zu drängen und schonmal in der Nähe des gegnerischen Tores auftauchen. In ein oder zwei Szenen könnte tatsächlich ein Tor fallen, aber Niederau übersteht die kritischen Situationen und ist es am Ende selbst, das durch Hakyn Uygun auf 2:0 erhöht und so in der dritten Minute der Nachspielzeit letzte Zweifel am Ausgang der Partie beseitigt. Am Ende also ist den Sportfreunden Düren auch im zweiten Pflichspiel gegen den Dürener Rivalen FC 08 kein Treffer gelungen und Letzterer wird seinen Kreis neben Arnoldsweiler und Freidaldenhofen im Pokal auf Verbandsebene vertreten.

Die Endspiele des Kreispokals werden 2015 im Seestadion Echtz ausgetragen, das seinen Namen vom direkt nebenan gelegenen Baggersee hat, der seinerseits 1959 aus Teilen des von 1917 bis 1940 betriebenen Tagebaus "Alfred" entstanden ist und heute als Naherholungsgebiet und bei einer Wassertiefe von bis zu 18 Meter auch als Seestadion Echtz Tauchgewässer genutzt wird. Das Seestadion selbst ist, trotz des Namens, von dem man sich mehr versprechen könnte, nicht viel mehr als ein gewöhnlicher Dorfsportlatz. Hier finden sich zwei reine Fußballplätze, von denen einer über Rasenbelag und der andere als Hartplatz daherkommt, wobei beide von einem Graswall getrennt sind, an dem Bänke in beiden Richtungen untergebracht sind und der Hartplatz noch auf der gegenüberliegenden Seite einen kleinen Unterstand vorweisen kann, während jenseits der anderen Längsseite und hinter einem Hintertorbereich Tennisplätze folgen - im Hintertorbereich auf der Eingangsseite gibt es noch einen Bierstand und etwas zurückgesetzt ein paar Bänke und Tische, sowie noch weiter entfernt das Vereinhseim der SC Teutonia Echtz, der hier turnusmäßig seine Heimspiele austrägt. Als Spielort für die Kreispokalfinals hat sich das Seestadion möglicherweise angeboten, weil es hier Flutlicht am Rasenplatz gibt und man um diese Jahreszeit bei Abendspielen nicht mehr ohne künstliche Beleuchtung auskommt.

Seestadion Echtz

Seestadion Echtz


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links