Dynamo Dresden

Dynamo Dresden
vs.
Borussia Dortmund 0:2

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
Ultras Dynamo
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
Letztes Spiel: RFC 1912 Raeren vs. R Entente RC Amay 03.03.2015, Rudolf-Harbig-Stadion, DFB-Pokal
Nächstes Spiel:  SG Union 94 Würm-Lindern vs. SC Fortuna Köln

Ticket
30503 Zuschauer

Für die SG Dynamo Dresden wird die letzte Spielzeit wohl in keiner allzu guten Erinnerung bleiben, denn sie endete nach einer 2:3-Niederlage gegen Arminia Bielefeld im entscheidenden letzten Spiel mit dem direkten Abstieg aus der 2. Liga, nachdem man sich in beiden Rudolf-Harbig-Stadion Vorjahren in der Relegation gegen den VfL Osnabrück hatte behaupten können. Im DFB-Pokal durften die Sachsen gar nicht erst antreten, nachdem man vom Deutschen Fußball-Bund wegen Ausschreitungen vom Wettbewerb ausgeschlossen und im Rechtsweg bis zu einem zivilen Gericht gescheitert war. In der aktuellen Spielzeit sind die Dynamos wieder dabei, und bislang lief der Wettbewerb unter dem Motto "Sachsen gegen Ruhrpott", als man sich über den FC Schalke 04 und den VfL Bochum jeweils mit 2:1 durchsetzte und damit eine kleine Tradition begründete, die Dynamo in der aktuellen Runde gegen Borussia Dortmund nur allzugerne fortsetzen würde, während der BVB ihr ein Ende setzen und Dynamo Dresden als Pokalschreck entzaubern will.

Die Spielanteile sind von Beginn an eindeutig zugunsten des Bundesligisten verteilt, der den Strafraum der SG Dynamo belagert, über weite Strecken allerdings harmlos bleibt und die Dresdener Defensive kaum in Verlegenheit bringen kann. Bis zur Halbzeit gab es zwar ein paar kleinere Chancen für den BVB, aber Rudolf-Harbig-Stadion für Aufreger sorgen vor allem zwei Szenen, bei denen der Ball nicht aufs Tor geschossen wird, nämlich ein "Pferdekuss" des Dresdners Dennis Erdmann, der dazu führt, daß Marco Reus schon früh - nach 24 Minuten - verletzt ausgewechselt werden muß und ein Ellbogenstoß gegen Ciro Immobile, der nach der Meinung nicht nur der Gästefans mit Elfmeter hätte bestraft werden müssen. Dafür geht die zweite Hälfte mit einem Paukenschlag zugunsten der Borussia los, als eben jener Immobile von einem katastrophalen Fehlpaß von Dynamos Michael Hefele profitiert und die Führung für die Westfalen markiert. Noch wäre die Rettung der 2:1-Serie denkbar, aber Dynamo hat nicht die Kraft zu einem Sturmlauf. Durch den knappen BVB-Vorsprung lebt die Partie dennoch von der Spannung, bis es in der 88. Minute abermals Immobile ist, der nach schöner Vorarbeit von "Kuba" Blaszczykowski die Partie mit dem Treffer zum 0:2 entscheidet.

Die Heimfans haben zum Anstoß eine aufwändige Choreographie zu bieten, bei der man unter dem Motto "Heute walzen wir sie platt!" die ganze Tribüne mit kleinen Schwenkfähnchen in die schwarzen und gelben Vereinsfarben taucht und in der Mitte ein passendes Transparent hat, auf dem die Dynamos mit dem Rudolf-Harbig-Stadion Bulldozer kommen. Währenddessen setzt man beim BVB auf glitzerne Plastikfahnen, die natürlich ebenfalls in schwarz-gelb daherkommen, auch wenn die Spieler des BVB heute im ungewohnten schneeweißen Ausweichdress auf dem Rasen stehen. Danach gibt es im unteren Bereich des Gästeblocks noch ein paar bengalische Feuer zu sehen. Während des Spiels wird auf beiden Seiten kräftig gesungen, und zur zweiten Hälfte zeigen die Heimfans noch ein Transparent "Großaspach macht die Hütte voll!", das wohl nur Dynamo-Insidern ewas sagt - es geht um eine Fankampagne gegen den kommenden Gegener SG Sonnenhof-Großaspach den Zuschauerrekord des Stadions zu brechen, was möglich wird, weil gegen die Aspacher auf Pufferblöcke verzichtet wird - da man keine Massen an Gästefans erwartet - und so anders als bei den bisherigen ausverkauften Spielen, wie dem heutigen, bis zu 31500 Menschen ins Stadion passen werden.

Rudolf-Harbig-Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links