Rot-Weiß 
			Cuxhaven

SV Rot-Weiß Cuxhaven
vs.
TuS Güldenstern Stade 2:0

TuS Güldenstern 
				Stade

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Garcia Güldenstern

Letztes Spiel: 1. FC Hagenshof vs. HSV Hilal Duisburg 05.04.2012, Sportplatz Kampfbahn, Landesliga Lüneburg
Nächstes Spiel:  Harburger SC vs. SV Wilhelmsburg

Ticket
183 Zuschauer

Der SV Rot-Weiß Cuxhaven ging 1990 aus einer Dreierfusion hervor, bei der sich Cuxhavener SV, Eintracht Cuxhaven und Brockeswalder SV zusammentaten. In der Spielzeit 2009/10 tauchten die Kicker von der Nordseeküste für ein Jahr in der Oberliga Niedersachsen Ost auf, verpaßten aber den zur Qualfikation für die neue niedersachsenweite Oberliga Sportplatz Kampfbahn nötigen zehnten Platz deutlich, und so spielt man seither wieder eine Klasse tiefer in der Landesliga Lüneburg. Die größte Zeit hatte der Cuxhavener Fußball allerdings vor langer Zeit, als RW-Vorläufer Cuxhaverner SV von 1943 bis 1945 in der Gauliga erstklassig und später noch einmal von 1949 bis 1959 in der Amateurliga Niedersachsen-West zweitklassig war. In dieser Spielzeit gilt es aufgrund einer neuen Ligareform Platz 11 zu erreichen, wenn man die Klasse halten will, und da stehen die Rot-Weißen zur Zeit um sechs Punkte unter dem Strich, hoffen aber heute an das Spiel von letztem Sonntag anknüpfen zu können, als man beim Tabellenletzten FC Hambergen mit 7:1 gewinnen konnte. Allerdings dürfte die heutige Aufgabe ungleich schwerer werden, denn mit dem TuS Güldenstern Stade kommt der Tabellenvierte nach Cuxhaven, der mit 41 Zählern in der bisherigen Spielzeit mehr als doppelt so viele Punkte auf sein Konto bringen konnte wie die Hausherren.

In der neunten Spielminute haben die Gäste die erste Torchance des Spiels, als Cuxhavens Torhüter Patrick Dahmen einen Freistoß von Stade über die Torlatte bugsieren kann. Danach ist dann allerdings wenig vom TuS Güldenstern zu sehen, der die Punkte eigentlich dringend benötigen würde, um vielleicht noch einmal in den Aufstiegskampf eingreifen Sportplatz Kampfbahn zu können. Bis zur Halbzeitpause tut sich auf beiden Seiten wenig, wobei Cuxhaven in der 30. Minute im Pech ist, als sich ein Heber auf die Querlatte des Gästetors senkt. In der 50. Minute ist es aber schließlich so weit, Rot-Weiß geht durch einen Freistoß von Nicola Albano in Führung, wobei Pascal Drusch im Tor von Stade das Leder noch erwischt, es aber nur noch an den Innenpfosten ablenken kann, von wo der Ball doch noch den Weg ins Tor findet. In der Folge merkt man dem TuS Güldenstern an, daß er das Ergebnis noch einmal korrigieren will, aber die Mittel der Gäste sind heute einfach zu beschränkt um Cuxhaven ernsthaft Probleme zu bereiten. So sind es dann auch die Hausherren, die drei Minuten vor dem Abpfiff der Partie durch einen abgefälschten Schuß von Tim Grundmann treffen und den späteren Endstand von 2:0 herstellen.

Rot-Weiß Cuxhaven trägt seine Heimspiele auf einer Anlage mit dem etwas eigentümlichen Namen Sportplatz Kampfbahn aus, die mit einer in Vereinsfarben rot-weiß gestrichenen Holztribüne glänzen kann, die zu den schönsten im deutschen Sportplatz Kampfbahn Fußball gehören dürfte und auf der man sich stilecht auf Bänken aus dem gleichen Material niederläßt - es ist zu hoffen, daß man in Cuxhaven nicht irgendwann auf die Idee kommt, dieses Schmuckstück mit Plastiksitzen zu verschandeln! Dazu gibt es auf der Gegenseite und neben der Tribüne eine Traverse mit drei bis vier Stufen sowie das Vereinsheim der Gastgeber, das in einem Kurvenbereich zu finden ist. Beim Blick aus dem Stadion fallen sofort sehenswerte Gebäude ins Auge, die für eine schön anzusehende Kulisse sorgen, wobei vor allem das mit unterschiedlichen Giebeln verzierte Wohngebäude auf der anderen Seite der Hermann-Allmers-Straße, die hinter der Gegenseite verläuft, zu nennen ist, aber auch die St. Petri Kirche, die hinter der nördlichen Kurve aufragt und nachts mit Scheinwerfern angestrahlt wird.

Sportplatz Kampfbahn

Sportplatz Kampfbahn

Sportplatz Kampfbahn

Sportplatz Kampfbahn

Sportplatz Kampfbahn

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links