BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
1. FC Köln 0:0

1. FC Köln

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
www.geissbockfans.de
Wilde Horde 96
facebook
Letztes Spiel: VfVuJ Winden vs. SV Alemannia Pingsheim 20.03.2015, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  DJK Westwacht Aachen vs. CfR Buschbell/Munzur

Ticket
80667 Zuschauer

Nach zweijähriger Abstinenz ist der 1. FC Köln zu Beginn der aktuellen Spielzeit in die Fußball-Bundesliga zurückgekehrt, und auch in der nächsten Spielzeit möchte der Geißbock Westfalenstadion gerne das saftige Gras der Eliteliga grasen, was man dem kriselnden BVB bereits im Hinspiel der heutigen Partie demonstrieren konnte, bei dem die Kölner - begünstigt durch einen katastrophalen Fehler von BVB Schlußmann Roman Weidenfeller - mit 2:1 für sich entscheiden konnten und so dafür sorgten, daß man nach über 11 Jahren - der letzte FC-Sieg zuvor war am 23.8.2003 gewesen - erstmalig in der Bundesliga als Sieger des Westderbys vom Platz gehen konnte. Der letzte Dreier des 1. FC Köln beim Ballspielverein Borussia liegt noch eine Dekade länger zurück und datiert vom 13.4.1991, aber dennoch ist davon auszugehen, daß die Gäste heute nicht gewillt sein werden, den Aufbaugegner zu spielen, der die Wiedererstarkung des zuletzt viermal ungeschlagenen BVB fördert.

Zu Beginn legen sich beide Teams mächtig ins Zeug, nach sechs gespielten Minuten hat es bereits auf jeder Seite zwei Chancen gegeben, wobei die beste auf Seiten der Gäste liegt, wobei Deyverson nach drei Minuten frei vor dem Tor auftaucht, aber mit einem Heber an Weidenfeller Westfalenstadion scheitert. Zuschauer, die die ersten sechs Minuten verpaßt haben, können dann aber auch getrost zur zweiten Hälfte kommen, denn beide Seiten stellen die Offensivarbeit weitgehend ein und belagern sich in der Folge im Wesentlichen im Mittelfeld. In der zweiten Hälfte wird es nicht viel besser, und als das Leder dann endlich im Tor der Kölner landet, ist das Resultat nicht etwa das 1:0 für die Borussia, sondern eine gelbe Karte gegen Pierre-Emerick Aubameyang, der mit der Hand nachgeholfen hat, um ihn dorthin zu befördern. Auch der Stürmertausch Aubameyang gegen Ciro Immobile bringt da keine Wende, so trennt man sich am Ende in einem - für die Zuschauer - wenig attraktiven Spiel mit 0:0.

Spätestens seit dem Platzsturm einiger Anhänger des 1. FC Kölns nach der Niederlage in Mönchengladbach und der daraufhin vom Verein unter öffentlichem Druck stehende ausgesprochenen Kollektivstrafen ist die Atmosphäre beim 1. FC Köln gestört. Das wird auch heute augenfällig, denn die Westfalenstadion Geißböcke sind zwar mit ca. 8000 Leuten zahlreich in Dortmund erschienen, doch es sind so gut wie keine Ultras dabei, und die bilden keinen eigenen Block, was dazu führt, daß die Stimmung über weite Strecken nicht vorhanden bis dürftig bleibt, denn auch in Köln kann man offensichtlich das Wegbleiben der Ultragruppierungen stimmungsmäßg nicht kompensieren. Heute gibt es beispielsweise nicht einmal einen Vorsänger, um die Anfeuerungen zu kontrollieren und von der Umsetzung häufig zu hörender Ankündigungen, wie daß man dann spontan singe, ja sogar vielfältiger mangels des aufgepressten Korsetts erweisen sich einmal mehr als völlig haltlos. Auch auf der Seite der Borussia bleibt es weitgehend ruhig - möglicherweise der spielerischen Tristesse auf dem Rasen geschuldet - und im zweiten Abschnitt sind sogar ab und an Pfiffe und Mißfallensbekundungen zu hören.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links