BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Hamburger SV 3:0

Hamburger SV

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
HSV-Supporters
wikipedia
facebook


Letztes Spiel: Accrington Stanley vs. Morecambe FC 17.04.2015, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Bergwacht Rohren vs. Eintracht Verlauterheide II

Ticket
81359 Zuschauer

Wenn heute Borussia Dortmund und der Hamburger SV im Dortmunder Westfalenstadion aufeinander treffen, handelt es sich um ein Duell der Verlierer. Borussia Dortmund ist zwar auf dem Weg, der beste Vizemeister aller Zeiten zu werden und könnte den zweiten Platz zum Saisonende Westfalenstadion bereits heute fest buchen, hat aber das große Ziel, die UEFA Europa League zu gewinnen, nach komfortabler Führung beim Liverpool FC bereits im Viertelfinale verpasst, während der HSV zuletzt zweimal in Folge daheim verloren hat und gegen die Mitkonkurrenten Hoffenheim und Darmstadt den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst hat. Sechs Punkte Polster auf den Relegationsplatz sind zwar noch vorhanden, aber viel dürfen sich die Hanseaten nicht mehr erlauben und als nächstes steht das Nordderby gegen den noch tiefer in der Krise steckenden SV Werder Bremen an, so dass man sich heute durchaus etwas bei der Borussia erhoffen dürfte, die zwar übermächtig scheint, aber erstens vor dem DFB-Pokal-Halbfinale in Berlin nicht mit der besten Elf auflaufen dürfte und zusätzlich, da man schon lange nicht mehr ernsthaft glaubt, Tabellenführer FC Bayern noch abfangen zu können, auf die Zähler nicht angewiesen ist.

Tatsächlich tauscht BVB-Coach Tuchel einmal mehr gleich sieben Feldspieler gegenüber dem Europapokalspiel in Liverpool aus und der BVB verzichtet auf Spieler wie Piszczek, Schmelzer, Reus, Mkhitaryan und Aubameyang - nur Hummels, Kagawa und Castro stehen beim zweiten Pflichtspiel in Folge auf dem Platz. Westfalenstadion Obwohl die Dortmunder Offensive somit deutlich weniger bedrohlich klingt als sonst, setzen die Hamburger auf eine Einigelungstaktik und wagen sich nur selten zum Kontern nach vorne, was zunächst mal eine eher überschaubar spannende Partie ergibt, da auch Dortmund zwar mehr vom Spiel hat, den Abwehrriegel der Hamburger aber kaum ins Wanken zu bringen vermögen. Lebhafter wird es erst nach einer guten halben Stunde, als zunächst der gerade eingewechselte Sven Schipplock durchbricht, sich jedoch von Hummels stoppen lässt und fast im Gegenzug der Führugnstreffer für den BVB durch Christian Pulisic fällt, der so mit 17 Jahren und 212 Tagen der viertjüngste Torschütze der Bundesligageschichte wird. Noch vor der Halbzeit erhöhen die Dortmunder durch Adrian Ramos auf 2:0, aber die endgültige Entscheidung fällt in der 52. Minute, als der eher unnötigerweise aus seinem Tor gekommene Rene Adler außerhalb des Strafraums Shinji Kagawa folgt und vom Platz gestellt wird - zu recht, da damit, auch wenn zwei Hamburger Verteidiger in der Nähe sind, "eine klare Torchance verhindert" wird - Kagawa hätte den Ball nur noch ins Tor zu schieben brauchen. In der Schlußphase ist es dann nochmal Ramos, der auf 3:0 erhöht und den Endstand herstellt, der den Druck auf den HSV für das am kommenden Freitag anstehende Spiel gegen Bremen verstärkt.

Während es auf Dortmunder Seite das übliche Intro "Gelbe Wand Südtribüne Dortmund" gibt, hat man sich bei der Hamburger Fangruppe Poptown richtig Mühe gemacht und eine Auswartschoreographie auf die Beine Westfalenstadion gestellt, bei der es das Hamburger Stadttor auf Folie zu sehen gibt, was mit einem Transparent im Oberrang mit dem Schriftzug Hansestadt Hamburg vervollständigt wird. Das besagte Stadttor "öffnet sich" dann und man präsentiert "aus der Stadt" heraus ein paar weiße Feuer, was natürlich bei den Offiziellen eher ungerne gesehen wird und zu einer entsprechenden Durchsage von Stadionsprecher Norbert Dickel führt. Während des Spiels gibt es dann den üblichen Support von beiden Seiten, wobei die Stimmung natürlich vor allem nach der umstrittenen Herausstellung von Adler im Gästeblock etwas gereizt ist, auch, wenn der HSV heute wohl auch so keinen Zwei-Tore-Rückstand hätte aufholen können. Zu Beginn der zweiten Hälfte präsentiert man im Gästeblock dazu noch bengalische Feuer, was wiederum eine Durchsage nach sich zieht.

Westfalenstadion

Westfalenstadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links