BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
TSG Hoffenheim 3:3

TSG Hoffenheim

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 09.02.2018, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SV Horst Emscher 08 vs. Concordia Wiemelshausen

Ticket
81365 Zuschauer

Borussia Dortmund ist Tabellenführer der Fußball-Bundesliga und konnte vor einer Woche mit einem 1:1-Remis gegen Eintracht Frankfurt die Tabellenführung sogar um einen Punkt ausbauen, ist aber Westfalenstadion zusammengenommen mit dem Pokal-Spiel gegen den SV Werder Bremen seit zwei Pflichtspielen ohne Sieg und sollte wieder in die Spur kommen, um den Vorsprung gegen Borussia Mönchengladbach und den FC Bayern zu verteidigen. Dies soll heute gegen die TSG Hoffenheim gelingen, gegen die man zum immerhin schon 22. Mal in der Bundesliga spielt und an die man teils negative Erinnerungen hat wie aus 2013, als man den damaligen Intimfeind mit einem Heimsieg am letzten Spieltag der Saison aus der Liga kicken wollte, der sich aber nach 0:1-Rückstand mit einem 2:1-Erfolg ans rettenden Ufer verkroch oder in der letzten Spielzeit, in der der BVB ebenfalls in der letzten Runde - diesmal in Sinsheim - den dritten Platz verspielte und von den Kraichgauern überholt wurde.

In der 1. Halbzeit präsentiert sich der Gast extrem defensiv und scheint sich an dem Bremer Erfolg zu orientieren, der auch aus einer sehr stabilen Abwehr heraus gelang. So richtig gelingt das der TSG aber nicht und so landet der Ball bereits nach elf Minuten im Gästetor. Westfalenstadion Dieser vermeintliche Treffer findet zwar im Videobeweis keine Anerkennung, doch nach einer guten halben Stunde ist es so weit und Jadon Sancho markiert die Führung für den Spitzenreiter. Noch vor der Halbzeit gelingt dem BVB das 2:0 und in der zweiten Hälfte setzen die Hoffenheimer zwar mehr auf die Offensive und haben ihre Möglichkeiten, stehen aber spätestens nach Raphael Guerreiros Treffer zum 3:0 wie der sichere Verlierer da. Das 1:3 durch Ishak Belfodil in der 75. Minute wird beim BVB wohl noch als kleiner Schönheitsfehler empfunden, aber in der 83. Minute fällt das 3:2, als beim BVB nach einer Auswechslung die Zuordnung fehlt und kurz vor dem Ende markiert Belfodil mit seinem zweiten Treffer den Ausgleich und die Hausherren geben zwei bereits sicher geglaubte Punkte doch noch ab.

Zu Beginn der Partie wird - sowohl auf der Südtribüne als auch mit Schweigeminute - der vor zwei Tagen verstorbene Rudi Assauer geehrt, der nach langjähriger Tätigkeit als Manager zwar Westfalenstadion zumeist mit Revierrivalen Schalke 04 assoziert wird, aber bei Borussia Dortmund Vereinsmitglied war und mit dem BVB als Feldspieler DFB- und Europapokalsieger geworden ist. Danach gibt es fast nur Support für die Hausherren, da einmal mehr kaum Gästefans gekommen sind und in der Nordost-Ecke des Stadions auch nicht weiter auffallen. Die etwas abgeschwächte Intimfehde zwischen den Borussia-Fans und TSG-Mäzen Dietmar Hopp wird dann noch weitergeführt, indem es heißt "Trotz Verboten, Anzeigen und Sirenen: Du bist es und Du bleibst es! Jeder weiß es!" - was bleibt auf dem Transparent wohl auch angesichts angekündigter Sanktionen bis hin zum Punkabzug ungesagt, lässt sich aber für Leute mit schwachem Gedächtnis gelegentlich aus den Sprechchören der Heimseite entnehmen.

Westfalenstadion

Westfalenstadion

Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links