BvB vs. 1. FC Nürnberg 0:0

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
1. FC Nürnberg 0:0

1. FC Nürnberg

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
maps.google.de
fußballdaten.de
kicker.de
Die Bundesliga
UN94 - Ultras Nürnberg
Letztes Spiel: ŁKS Łódź vs. Widzew Łódź 17.03.2007, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  FC Astoria Walldorf vs. FC Germania Friedrichstal

Ticket
80100 Zuschauer

Der 26. Bundesligaspieltag bringt mit Borussia Dortmund und dem 1. FC Nürnberg zwei Teams zusammen, die in der aktuellen Lage Westfalenstadion jeden Punkt gebrauchen können. Während der BVB nach der Niederlage in Bochum das Abstiegsgespenst deutlich im Nacken spürt und nur noch einen Zähler Vorsprung zu verteidigen übrig hat, blickt auch der Club nach unten, wo allerdings nicht der Abstieg in die zweite Liga lauert, sondern das Abrutschen aus dem Tabellenbereich, der für die Teilnahme am UEFA-Cup reicht, was schon morgen Realität werden könnte, sollte der Club heute nicht gewinnen und Bayer Leverkusen Sieger über den Tabellenletzten Borussia Mönchengladbach bleiben. Der Druck ist natürlich eindeutig beim BVB, denn die Nürnberger haben mit ihrer Qualifikation für das Halbfinale im DFB-Pokal ein zweites Eisen im Feuer.

Bereits nach sieben Minuten müßte Borussia Dortmund in Führung gehen, doch Alexander Frei verzieht freistehend vorm Tor knapp am Westfalenstadion langen Eck vorbei und im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bringen die Hausherren nicht mehr viel zustande. Ähnlich gilt das allerdings auch für die Clubberer, die zwar die besseren Ansätze zeigen, dabei aber zu keinen nennenswerten Chancen kommen. In der zweiten Hälfte hat sich das Bild gewandelt und jetzt ist es fast nur noch der BVB, der in der Offensive zu finden ist. Der 1. FC Nürnberg findet sich an den eigenen Strafraum zurückgedrängt, gerät aber nur selten in echte Verlegenheit und so bleibt es bei einem Schuß des zu dieser Zeit bereits verletzten Sebastian Kehl, der wohl deshalb kaum bis zum Tor kommt, und einer weiteren Großchance von Frei als nenenswerten Chancen. Am Ende steht so ein 0:0, das dem Club mehr nützt als den Schwarz-Gelben, die jetzt vor dem Schicksalsspiel in Bielefeld nur noch drei Punkte vor dem Rivalen aus Ostwestfalen stehen und im Falle einer Niederlage auf Rang 17 abrutschen - sich mit einem Sieg aber auch ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen - könnten.

Mit einem mit über 80000 Zuschauern nahezu ausverkauften Haus haben die Fans von Borussia Dortmund zum heutigen Spiel ein deutliches Westfalenstadion Statement abgegeben, daß sie ihre Farben trotz kontrovers geführter Diskussion über die Ursachen des noch zur Winterpause völlig unerwarteten Abrutschens in den Tabellenkeller beim Spiel unterstützen wollen. Während der ersten Hälfte klappt das allerdings über weite Strecken nicht wirklich gut und man ist bis auf ein paar Fans in den zentralen Blöcken der Südtribüne ziemlich inaktiv, während die Club-Fans ihre Farben ganz anständig unterstützen und sich auch immer mal wieder mit "Absteiger!"-Rufen hören lassen. In der zweiten Hälfte freilich bietet sich ein neues Bild, als der Support auf Heimseite deutlich besser und lauter wird. Es ist natürlich vor allem die Südtribüne, die jetzt deutlich zu vernehmen ist, aber zum ersten Mal seit langem lassen sich auch die Anhänger auf den Tribünen im Osten und Westen mitreißen.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links