a Borussia Dortmund vs. FC Ingolstadt 2:0
BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
FC Ingolstadt 2:0

FC Ingolstadt

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
wikipedia MTV
facebook

Letztes Spiel: K Olympia SC Wijgmaal vs. KVK Wellen 30.01.2015, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  VV de Bataven vs. RKSV ROHDA Raalte

Ticket
81359 Zuschauer

Am 2. Spieltag seiner ersten Bundesligasaison haben die "Schanzer" des FC Ingolstadt beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund einen Dämpfer erhalten - man geriet nach einem 1:0-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 mit 0:4 Westfalenstadion unter die Räder. Die weitere Saison verlief aber gut für den Club, der bei seiner Gründung als Fusionsclub aus MTV und ESV Ingolstadt im Jahr 2004 noch viertklassig war und man geht heute als Tabellenzehnter ins Rückspiel gegen die Westfalen, wobei die Distanz zu den Europa League Plätzen mit vier Zählern geringer ist, als die zum Relegationsplatz, auf den die Bayern fünf Punkte Abstand halten. Wie in der Hinrunde hat man - diesmal das Auswärtsspiel - gegen Mainz mit 1:0 gewonnen, aber gegen den Tabellenzweiten sind die Schanzer natürlich dennoch krasser Außenseiter und alles andere als ein BVB-Sieg wäre am heutigen Samstag eine Überraschung.

Tatsächlich machen die Schwarz-Gelben von Beginn an das Spiel, tun sich aber gegen die massive Abwehr des FC Ingolstadt schwer, der kräftig Beton anrührt und zudem immer mal wieder rustikal einsteigt und die krankheitsbedingte Abwesenheit der zuletzt starken Marco Reus und Ilkay Westfalenstadion Gündogan trägt ebenfalls dazu bei, dass im Mittelfeld die Ideen fehlen. Das Dortmunder Publikum ist dann auch noch etwas unzufrieden mit Schiedsrichter Guido Winkmann, der nach Meinung der Schwarz-Gelben die Verwarnungskarte zu lange in der Tasche läßt und zudem einmal dem BVB den Vorteil abpfeift - allerdings hat auch Ingolstadt Grund zur Klage, als ein grenzwertiger Einsatz von Mats Hummels im Strafraum gegen Dario Lezcano ohne Elmeterpfiff bleibt. Im zweiten Abschnitt hat Borussia Dortmund dann allerdings keinen Grund zur Klage und es sind die Schanzer, die sich vom Schiedsrichter stark benachteiligt fühlen und das nicht ganz zu Unrecht, denn zunächst findet ein Eigentor von Hummels keine Anerkennung, da ein Foul vorgelegen haben soll, dass freilich eher geringfügiger war, als in der fraglichen umgekehrten Situation und danach gewinnt Borussia Dortmund durch zwei Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang, bei denen jeweils ein Regelverstoß vorliegt - einmal steht Aubameyang selbst kanpp abseits, einmal hat Henrik Mkhitaryan im Vorfeld das Leder mit der Hand gespielt.

"Doch die Winterpause war ja schon wieder eigentlich viel zu lang und es war höchste Zeit für ein BVB-Heimspiel und so war die Stimmung gemessen an Wetter und Gegner okay, aber das Spiel lud auch nicht gerade zur Ekstase ein." heißt es bei den Kollegen von Westfalenstadion schwatzgelb.de und dem ist eigentlich nur hinzuzufügen, dass nicht nur der Gegner selbst wenig Emotionen bei den Heimfans hervorzurufen vermag, sondern das auch für seine Anhänger gilt, die sich zwar alle Mühe geben, ihre Farben zu unterstützen, aber alleine dadurch, dass sie, wie die Fans aller Clubs, die nicht in der für die eigentlichen Gästeblocks nötige Stärke im Westfalenstadion auflaufen, in der Nordost-Ecke untergebracht sind, so sie deutlich weniger auffallen und so nicht nenneswert zur Motivation der Südtribüne - geschweige denn der Seitentribünen - beitragen können. Das gilt auch, als sich der Gästeblock über die umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen entrüstet, so dass am Ende eher Erleichterung auf BVB-Seite vorherrscht, dass es noch so eben gutgegangen ist, als dass Begeisterung oder auch nur eine aufgeheizte Stimmung gegenüber den Gästefans festzustellen wäre.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links