BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
FC Augsburg 5:1

FC Augsburg

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook

Letztes Spiel: FC Schwerte vs. Geisecker SV III 25.10.2015, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. SC Paderborn

Ticket
81359 Zuschauer

Wenn es am heutigen Tag gegen den FC Augsburg geht, dürfte das bei vielen BVB-Fans unliebsame Erinnerungen an eine verkorkste Vorsaison wecken, bei denen das Heimspiel gegen diesen Gegner Westfalenstadion einen der Tiefpunkte - wenn nicht den absoluten Tiefpunkt überhaupt - markierte. Am zweiten Spieltag der Rückrunde unterlag der BV Borussia den Schwaben mit 0:1 und mußte als Tabellenletzer um den Klassenerhalt bangen. Verkehrte Welt mag da so mancher gedacht haben, denn die Augsburger zementierten mit dem Sieg ihre Europapokalambitionen - am Ende der Spielzeit hatte der BVB dann ja aufgeholt und rutschte als Sechster und Pokalverlierer mit in die Europa League Ränge, blieb aber hinter dem FC Augsburg. Aktuell steht die Welt zumindest nach dem Credo der Schwarz-Gelben wieder auf den Füßen, denn diesmal ist es der FC Augsburg, der als Tabellenletzter in die Partie geht, während Borussia Dortmund mit sieben Punkten hinter dem übermächtigen FC Bayern München Platz zwei der Tabelle ziert.

Diese Konstellation spiegelt sich auch rasch auf dem grünen Rasen wieder, denn Borussia Dortmund präsentiert sich dynamisch und spielt von Beginn an druckvoll nach vorne, während der FCA auf Schadensbegrenzung gepolt ist. Sicher in der Abwehr stehen die Gäste dann zwar nicht, aber zunächst Westfalenstadion steht sich der BVB mit fahrigen Abschlüssen selbst ein wenig im Weg, bevor es schließlich einmal mehr Pierre-Emerick Aubameyang ist, der nach 18 Minuten zum 1:0 trifft. Bis zur Halbzeit heißt es dann bereits 3:0 und es ist der zuletzt formaschwache Maro Reus, der beide Treffer erzielt und so schwarzgelbe Hoffnungen weckt, daß die Durststrecke des Nationalspielers vorbei sein möge. Das 3:1 durch Raul-Marcelo Bobadilla ist für die Gastgeber nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfehler, denn der FC Augsburg ist heute nicht in der Lage zu einer Aufholjagd und so kann sich der BVB darauf beschränken, in der Folge seine Führung zu verwalten. Jetzt ist also Langeweile angesagt, bis in der Schlußphase nochmal Tempo in die Partie kommt und Aubameyang seine Saisontreffer Nummer 12 und 13 erzielt, so dass es am Ende einen klaren 5:1-Erfolg für Borussia Dortmund gibt, der leicht noch höher hätte ausfallen können - und Aubameyang somit gleichzieht in der Torschützenliste mit Ex-Borusse Lewandowski.

Bei Spielen gegen den FC Augsburg hat es Tradition, dass das Westfalenstadion größtenteils fest Westfalenstadion ich schwarzgelber Hand ist, da die Schwaben nicht in hinreichender Zahl erscheinen, um auf der Nordtribüne untergebracht zu werden, sondern stattdessen eher unauffällig in der Nordostecke des Westfalenstadions geparkt werden. Das ist auch heute der Fall und zum Intro ist erstmal Trauern angesagt, denn zwei engagierte BVB-Fans sind kürzlich verstorben, zum einen Schwatzgelb.de--Gründungsmitglied Arne Steding, zum anderen Rüdiger Raguse, ein engagiertes Mitglied des BVB-Fanclubs Heinrich Czerkus, denen von Südtribüne und Stadionsprecher Norbert Dickel ein würdiger Abschied bereitet wird. Bevor es dann zur Tagesordnung übergeht und man auf Heimseite anständigen, aber mangels lautstarker Unterstützung des Gegners etwas lustlosem Support abliefert, gibt es auch noch Misstöne, denn es werden Transparente mit Beschimpfungen und sogar Drohungen ("Deine Zeit ist um") gegen den, vor allem gegen rechts engagierten, BVB-Fanbeauftragten Daniel Lörcher gezeigt - groundhopping.de schließt sich ausdrücklich dem Solidaritätsaufruf von schwatzgelb.de für Daniel an, in dem es heißt Unsere Fanbeauftragten sind ein wichtiger Teil eben dieser (Borussen-)Familie. Das gilt auch und besonders für Daniel, dem wir freundschaftlich verbunden sind. Wir finden die bei den letzten beiden Heimspielen gezeigten Plakate gegen ihn entsetzlich, die direkte Bedrohung und Beschimpfung von ihm und seiner Familie widerlich. (...) wir Fans sind aufgerufen, zusammen zu stehen und ihm zu zeigen, dass viel mehr Menschen hinter ihm stehen als gegen ihn. Wer einen von uns angreift, greift die ganze Tribüne an.s

Westfalenstadion

Westfalenstadion

Solidaritätasaufruf für Daniel Lörcher Westfalenstadion
Solidaritätasaufruf für Daniel Lörcher

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links