Burkina Faso vs. Côte d'Ivoire 2:3
Burkina Faso

Burkina Faso
vs.
Côte d'Ivoire 2:3

Côte D'Ivoire

maps.google.de
fifa.com
wikipedia
fußballdaten.de
CAF online
kicker.de
fifa.com
wikipedia

Letztes Spiel: Sportfreunde Oberau vs. TSG Neu-Isenburg 20.06.2009, Stade du 4-Août, WM-Qualifikation Afrika
Nächstes Spiel:  SV Wietmarschen vs. SV Union Meppen

Ticket
33056 Zuschauer

Burkina Faso bedeutet so viel wie "Land der ehrenwerten Leute" und ist ein Kunstwort, das sich aus zwei Begriffen der häufigsten im Land gesprochenen Dialekte Mòoré und Dioula zusammensetzt. Im Fußball warten die Westafrikaner noch auf den Durchbruch, und zuletzt scheint man sogar etwas zurückgeworfen worden zu sein, Stade du 4-Août denn die Burkinabe - wie sich die Einwohner des Landes nennen - haben zweimal die Qualifikation für den Afrikacup verpaßt, für den sie zuvor viermal in Folge sportlich und einmal als Gastgeber qualifiziert gewesen waren. Nach zwei Siegen in der Zwischenrundengruppe (in Malawi und gegen Guinea) sieht es diesmal wieder gut aus für Burkina Faso und man könnte sogar erstmalig in der Geschichte des Landes an einer Fußballweltmeisterschaft teilnehmen, wozu man freilich heute gegen einen der ganz Großen des Kontinents siegen müßte, die Mannschaft des südwestlichen Nachbarlands Côte d'Ivoire. Die Ivorer haben ebenfalls zwei Siege in ihrer Bilanz und könnten heute mit einem dritten Dreier beim inzwischen größten Konkurrenten angesichts des Restprogramms mit zwei Heimspielen schon eine Vorentscheidung schaffen.

Die Étalons (Hengste, wie der Spitzname der Mannschaft in Anlehnung an das Pferd der legendären Staatsgründerin Yennenga lautet) kommen direkt in der ersten Minute zu einer guten Chance und schaffen es, die 'Elefanten' der Côte d'Ivoire in der Anfangsphase des Spiels unter Druck zu setzen. Die Ivorer lassen sich davon jedoch nicht beeindrucken, sondern nutzen eine Schwäche in der Abwehr Burkina Fasos, Stade du 4-Août um ihrerseits in der 14. Spielminute durch Yaya Touré in Front zu gehen. In ihren spielerischen Mitteln gegenüber dem Gegner doch deutlich limitiert, versuchen die Hausherren mit Kampf und schnellen Angriffen ihr Glück, was 13 Minuten später tatsächlich den Ausgleich für Burkina Faso bringt, wobei man davon profitiert, daß der Schußversuch von Jonathan Pitroipa abgefälscht und so zum unhaltbaren Kullerball wird. Im zweiten Abschnitt sind es dann aber doch die Ivorer, die sich durchsetzen und durch ein Eigentor des von Didier Drogba bedrängten Mamadou Tall in Rückstand geraten. Drogba selbst erhöht in der 70. Minute auf 1:3 und der Anschlußtreffer von Aristide Bancé kann der Partie vier Minuten später keine Wende mehr geben, zumal die Elfenbeinküste in den Schlußminuten Spiel und Gegner kontrollieren kann. Verdient ist der Sieg der Côte d'Ivoire am Ende, aber man kann die Partie durchaus auch als Achtungserfolg für Burkina Faso interpretieren, das gezeigt hat, daß man in der Lage ist, einer der besten afrikanischen Mannschaften überhaupt einen großen Kampf zu liefern.

Die Burkinabe gelten als recht fußballverrückt, und so ist das Stadion am heutigen Tag mit Ausnahme des Gästeblocks ausverkauft, Stade du 4-Août aber auch aus der Elfenbeinküste hat sich eine ansehnliche Zahl von Menschen - vielleicht 3000 - aufgemacht, um ihre Farben zu unterstützen. Die in Afrika typischen Plastiktröten gibt es heute nur vereinzelt, dafür zeigt man auf beiden Seiten den ebenfalls für den Kontinent symptomatischen Support mit Getrommel und gospelartigen Synchrontänzen, wobei es bei den Gastgebern zum Intro noch eine große Landesfahne zu sehen gibt und man hin und wieder mit einfachen Sprechchören versucht, seine Mannschaft nach vorne zu peitschen. Am Ende sind die Anhänger der Gastgeber trotz der Niederlage sichtlich mit ihrer Mannschaft zufrieden und feiern weiter, wenn auch mit spürbar gesunkenem Enthusiasmus. Auf jeden Fall präsentiert man sich als faire Verlierer und jubelt schließlich auch den in Bussen abreisenden Gästefans zu, bei denen die Stimmung natürlich prächtig ist.

Am 4. August 1984 hat sich das 24 Jahre vorher von Frankreich in die Unabhängigkeit entlassene Obervolta (Haute-Volta) den heutigen Namen Burkina Faso gegeben, und Stadion des 4. August bzw. Stade du 4-Août heißt Stade du 4-Août auch das Nationalstadion, in dem man in der Hauptstadt Ouagadougou seine Länderspiele austrägt. Die Anlage kann als typischer Vertreter afrikanischer Nationalstadien herangezogen werden und besteht aus einer großen, hochgesetzten Schüssel, in der man eine überdachte und drei offene Seiten vorfindet und innerhalb derer ein Fußballfeld samt Laufbahn und Leichtathletikanlagen zu finden ist. Eine Flutlichtanlage ist ebenso vorhanden wie eine Anzeige, und gegenüber der letzteren, die in einer Kurve untergebracht ist, findet sich noch ein Marathontor. Formal handelt es sich beim Stade du 4-Août um einen Allseater, wobei allerdings der Großteil der "Sitze" einfach nur darin besteht, daß man die Stufen durch Bemalung in kleine Abschnitte unterteilt und numeriert hat.

Stade du 4-Août

Stade du 4-Août

Stade du 4-Août
Stade du 4-Août
Stade du 4-Août
Stade du 4-Août
Stade du 4-Août
Stade du 4-Août

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links