Bromley FC

Bromley FC
vs.
Ebbsfleet United 0:0

Ebbsfleet United

maps.google.de
wikipedia
facebook


BBC Football
Non League Matters
wikipedia
facebook




Letztes Spiel: Dartford FC vs. Welling United 26.12.2013, Hayes Lane, Football Conference South
Nächstes Spiel:  Hadleigh United vs. Brantham Athletic

Ticket
1344 Zuschauer

Der Bromley FC wurde 1892 gegründet und konnte 1897 einen ersten Erfolg feiern, als man den Divison 1 Titel der London League gewinnen konnte. 1908 spielte der Club erstmalig in der Isthmian Leauge - der damals höchsten Amateurliga Englands -, deren Titel man zweimal in Hayes Lane Folge gewinnen konnte. Nach dem ersten Weltkrieg wechselte man zwischen der Isthmian League und der später eingestellten parallelen Athenian League für Clubs aus London hin und her, in der man auch dreimal (1923, 1949 und 1951) Titelträger war, während man die Isthmian League 1954 und 1961 noch zweimal gewinnen konnte. In die 1978 eingeführte Alliance Premier League als neue Topliga der Amateurvereine schaffte es Bromley nicht, aber man schaffte 2006 den Aufstieg in die - zwei Jahre zuvor darunter als neue sechste Liga gegründete - Conference South. Auf diesem Level spielt der Club noch aktuell, und hier hat man am heutigen Tag Ebbsfleet United zu Gast, deren basisdemokratisches Experiment über MyFC.COM im letzten Jahr damit zuende ging, daß dessen Anteile zu zwei Dritteln an den Ebbsfleet Supporters Trust und zu einem Drittel an einen Sponsor gingen.

Die Partie findet auf sehr überschaubarem Niveau statt, und Torchancen bleiben während der gesamten 90 Minuten Mangelware, wenn man nicht harmlose Schüsse mitzählt, wie zum Beispiel den Versuch von Brendan Kiernan, der in der Anfangsphase das Leder auf das Tor von Hayes Lane Ebbsfleets Preston Edwards schießt, ohne den Gästetorwart vor Probleme zu stellen. Wirklich gefährlich wird es eigentlich nur einmal, und das ist zu Beginn der zweiten Hälfte, als das Duell erneut Kiernan gegen Edwards heißt, aber ebenso ausgeht, als der Goalie einen strammen Schuß des Stürmers um den Pfosten lenken kann. Der Rest des Spiels stellt die Nerven der Zuschauer vor keine allzugroßen Herausforderungen, wenn man von dem Gekicke bis zum Schlußpfiff zu ertragen absieht. So bleibt es bis zum Schlußpfiff von Schiedsrichter Ryan Atkin torlos, und man trennt sich mit einem Unentschieden, nach dem Bromley weiterhin mit komfortablen Vorsprung von jetzt acht Punkten auf Eastleigh auf dem Spitzenplatz steht und Ebbsfleet dahinter auf Platz drei folgt, auch wenn heute wenig auf ein Spitzenspiel hingedeutet hat.

Zumindest gilt das für das Geschehen auf dem Platz, denn der Andrang ist schon eher einer Hayes Lane Spitzenbegegnung angemessen, wobei ein Großteil der 1344 Zuschauer den Gästen von Ebbfleet United zugehören und belegen, daß sich der Club auch ohne MyFC.com auf eine breite Fanbasis verlassen kann. Auch Bromley verfügt über einen kleinen Fanblock, wobei sich beide Seiten mit Gesängen eher zurückhalten und hauptsächlich daran erkennbar sind, daß sie ihren jeweiligen Bereich mit Zaunfahnen geschmückt haben. Dieser Bereich ist jeweils hinter dem gegnerischen Tor, und das in beiden Halbzeiten, denn man wechselt während der Pause die Seiten und begibt sich in den jeweils gegenüberliegenden Hintertorbereich.

Das Stadion an der Hayes Lane ist ein echtes Schmuckstück - auf herrliche Art und Weise altmodisch - und dient nicht nur den eigentlichen Gastgebern vom Bromley FC als Heimspielstätte, Hayes Lane sondern auch den Cray Wanderers und der Reserve des Profi-Clubs Crystal Palace. Bis 1992 gab es hier eine hölzerne Tribüne, die dann aber einem Feuer zum Opfer fiel, was Bromley zwang, bis zum September 1993 anderswo zu spielen. Inzwischen gibt es eine neuere Haupttribüne, die jedoch deutlich weniger auffällig ist als die Hintertorbereiche mit ihren - allerdings nur die oberen Bereiche schützenden - Metallüberdachungen, die auf einer Seite mit Holzbänken bestückt sind und auf der anderen Seite als Traverse zum Stehen daherkommen - mit, wie Warnungen an den Wellenbrechern mahnen, "uneven Steps". Die gibt es auch auf der Gegenseite - hier aber in unüberdachter Form, was insgesamt Platz für 6000 Leute ergibt, so daß der Zuschauerrekord von 10798 nicht mehr eingestellt werden kann, der 1949 bei einem Freundschaftsspiel gegen die Nationalmannschaft von Nigeria aufgestellt wurde.

Hayes Lane

Hayes Lane

Hayes Lane

Hayes Lane

Hayes Lane


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links