AFC Bournemouth

AFC Bournemouth
vs.
Northampton Town 0:2

Northampton Town

maps.google.de
wikipedia
Cherries Mad
BBC Football
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr
kicker.de
wikipedia
Cobblers Mad

Letztes Spiel: Hayes & Yeading United vs. AFC Wimbledon 02.01.2010, Dean Court, League 2
Letztes Spiel: Racing Waregem vs. Vigor Wuitens Hamme

Ticket
5715 Zuschauer

Der AFC Bournemouth geht auf den 1899 gegründeten Club Boscombe Athletic FC zurück, der 1923 den Namen Bournemouth and Boscombe Athletic FC angenommen hat, um zu zeigen, daß man die ganze südenglische Küstenstadt repräsentiert, und diese etwas sperrige Bezeichnung schließlich 1972 durch Athletic Football Club Bournemouth ersetzte. Mit der ersten Dean Court Umbenennung wurde der Club in die Football League aufgenommen, nachdem man zuvor in der Hampshire League und der Southern League gespielt hatte. Die Erfolge der nach ihren roten Farben "The Cherries" genannten Fußballer in der Liga verliefen in eher überschaubarem Rahmen, und man hat mit Ausnahme von drei Jahren in der damals zweitklassigen Second Division immer in der dritten und vierten Liga gespielt, wobei Bournemouth aktuell wieder mal im zweiten Jahr viertklassig ist und als Tabellenzweiter auf die Rückkehr in die League One hofft. Im FA-Cup konnte man dagegen Geschichte schreiben, als man sich 1957 gegen Wolverhampton und Tottenham schlug und erst an Manchester United scheiterte und 1984 einen weiteren Coup landete und eben dieses Manchester United mit 2:0 aus dem Pokal warf. In der aktuellen Spielzeit freilich scheiterte der AFC bereits in der zweiten Pokalrunde zu Hause gegen Notts County, und so geht es in der Liga gegen Northampton Town, statt in der heute und morgen stattfindenden dritten Pokalrunde beschäftigt zu sein. Die als 'Cobblers' (Schuster) bekannten Gäste sind im unteren Mittelfeld der Tabelle zu finden, und es müßte schon einiges passieren, sollte der aktuell Tabellenachzehnte noch etwas mit Aufstieg oder Abstieg zu tun bekommen.

Der AFC Bournemouth wird heute bereits nach fünf Minuten kalt erwischt, als Lee Gutteridge das Leder flach zum 1:0 für die Gäste einschießen kann, wobei es freilich so gut wie keinen Widerstand seitens der heimischen Defensive gibt. Auch in der Folge können die Cobblers agieren wie sie wollen, und neun Minuten später sorgt Mike Gilligan mit einem sehenswerten Distanzschuß ins Eck für das zweite Dean Court Tor der Gäste. Zu diesem Zeitpunkt kann es einem Angst und Bange um den AFC Bournemouth werden und Northampton könnte bereits bis zur Halbzeit höher führen - einmal haben die Gäste Pech mit einem Lattentreffer. Im zweiten Abschnitt besinnt sich Northampton Town auf die Defensive und beschränkt sich darauf, den AFC Bournemouth zu kontrollieren. Was bleibt, ist, daß heute einfach nicht der Tag der Cherries ist, die lange überhaupt kein Mittel gegen die Abwehr der Gäste finden und erst in der Schlußphase im Rahmen von ein paar hektischen Momenten ein paar Szenen haben, die man mit gutem Willen als Torchancen bezeichnen könnte. Der Sieg für Northampton geht jedenfalls am Ende völlig in Ordnung, und die Cobblers scheinen zumindest in der aktuellen Spielzeit ein Angstgegner für Bournemouth zu sein, denn der AFC verliert heute nach Niederlagen in der Liga und der Johnstone's Paint Trophy bereits zum dritten Mal gegen diesen Gegner.

Die Stimmung ist über weite Strecken ziemlich 'Old School', wobei beide Seiten ihr jeweiliges Team mit Sprechchören anfeuern und es bei den Anhängern aus Bournemouth zu einer Trotzreaktion zu kommen scheint, denn man bleibt trotz des frühen Rückstands am Ball Dean Court und sorgt weiter für Unterstützung seines Teams, während die außen auf einer Längsseite untergebrachten Northampton-Fans bei den Toren gut abgehen und danach auch immer wieder ihre Gesänge zum besten geben. Insgesamt kann sich die Atmosphäre beim Spiel besonders verglichen mit dem Standard bei englischen Ligaspielen sehen lassen, ohne das die Partie in dieser Beziehung ein richtiger Kracher wäre. Dennoch drängt sich einmal mehr der Eindruck auf, daß es eher die unteren beiden Ligen sind, in denen bei den Spielen etwas mehr los ist, während man sich besonders in der Premier League auf den Tribünen eher anzuschweigen pflegt, was möglicherweise auch an den in League One und League Two etwas moderateren Eintrittspreisen liegen könnte.

Das Stadion des AFC Bournemouth hört auf den traditionellen Namen Dean Court, den es nach der Familie Cooper-Dean bekommen hat, die beim ursprünglichen Bau der Anlage 1910 das Gelände zur Verfügung gestellt hatte, was allerdings eher ein Zufall ist, denn der Dean Court Vertrag mit dem letzten Namenssponsor ist 2009 ausgelaufen und der Club bemüht sich seither um einen neuen Investor für den Stadionnamen. Genau genommen ist der heutige Dean Court ein Neubau von 2001 und nicht mal die Richtung des Spielfeldes ist bei der Maßnahme erhalten geblieben, das dabei um 90 Grad gedreht wurde. Herausgekommen ist ein Stadion, das im Süden über eine völlig freie Hintertorseite verfügt und gegenüber sowie auf den beiden Längsseiten mit sehr ähnlichen Tribünen ausgebaut ist, die jeweils mit einem Rang auskommen, überdacht sind und mit größtenteils roten Sitzen bestückt sind - teilweise mit Aufschriften in Form von weißen und schwarzen Schalen. Sollte Bournemouth aufsteigen, könnte der Ausbau der freien Seite mal wieder ein Thema werden, mit dem man die heutige Kapazität von 10700 um 1500 - 2500 Plätze würde erhöhen können.

Dean Court

Dean Court


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links