FV Biebrich 02

FV Biebrich 02
vs.
VfB Gießen 3:2

VfB Gießen

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Germania Bochum-West vs. DJK TuS Ruhrtal 10.08.2011, Dyckerhoff-Sportfeld, Verbandsliga Hessen MItte
Nächstes Spiel:  SG Germania Wiesbaden vs. SpVgg Sonnenberg

Ticket
100 Zuschauer

Am 10. November 1902 wurde der Biebricher FC gegründet, der sich 1913 in Biebricher FV 02 umbenannte und aber 1919 in der damals höchsten Spielklasse - Kreisliga Hessen - kickte. Nach dem zweiten Weltkrieg kickte der Wiesbadener Stadtteilverein über lange Zeit in den jeweils höchsten Spielklassen Hessens - mal 1. Amateurklasse, mal Oberliga - und von 1960 bis 1965 hatte man in seiner Jugendmannschaft einen gewissen Jürgen Grabowski, der später mit Eintracht Dyckerhoff-Sportfeld Fankfurt und der deutschen Nationalmannschaft zum Star werden sollte und 1974 Fußball Weltmeister wurde. Gerade in diesem Jahr hatte es den FV 02 bis in die Kreisklasse A verschlagen, aber danach fand man wieder den Anschluß an die höheren Amateurklassen. Seit 2008 ist man wieder in der Landesliga dabei - inzwischen auf Verbandsliga umbenannt. Da spielte man letztes Jahr lange eine gute Rolle und hoffte, sich für die Oberliga bzw. zumindest die Relegationsrunde dorthin zu qualifzieren, aber fünf Niederlagen zum Ende der Saison machten das alles zunichte. Eigentlich ist der FV 02 wieder als einer der Favoriten in die neue Spielzeit gestartet, hat aber mit drei Niederlagen nahtlos an die schwachen Resultate der Vorsaison angeknüpft und braucht jetzt unbedingt Punkte, wenn es gegen den VfB Gießen geht. Die Gäste sind im letzten Jahr sogar erst am letzten Spieltag in einem "Endspiel" bei der SpVgg Hadamar am Erreichen der Aufstiegsrunde gescheitert, aber aktuell mit drei Punkten aus ebensovielen Spielen ebenfalls anders als erhofft gestartet, so daß man von einem Duell der 'Underperformer' sprechen kann.

Die Partie ist in der Anfangsphase ausgeglichen, wobei die wenigen Chancen aus Standardsituationen resultieren, wobei das Spiel insgesamt recht häufig unterbrochen wird, ohne sonderlich hart zu scheinen. In der 37. Spielminute läßt sich der FV 02 von einem schnellen Angriff der Gießener nach weitem Abschlag übertölpeln und kann sich nur Dyckerhoff-Sportfeld mit einem Foul im Strafraum helfen - zumindest nach Meinung des Schiedsrichters, während man auf der Tribüne eher der Meinung ist, der Ball sei gespielt worden. Wie dem auch sei, läßt sich Maykel Samun diese Chance nicht entgehen, den VfB Gießen in Führung zu bringen. Bis zur Halbzeit spielt jetzt erst einmal der Schiedsrichter die Hauptrolle, der zunächst einen recht hanebüchenen Elfmeter für Biebrich gibt und kurz darauf einen Handelfmeter für Gießen, nachdem sich ein Abwehrspieler der Hausherren das Leder selbst an die Hand geschossen hat. Somit ist der Unparteiische nicht ganz unschuldig am Stand von 1:2 zum Seitenwechsel. Im zweiten Abschnitt hält der VfB Gießen lange diesen Spielstand, muß dann aber doch noch seine Hoffunungen zu punkten begraben, als zunächst in der 72. Minute Volkan Cer, der schon den Elfmeter für Biebrich verwandelt hatte und dann fünf Minuten vor Schluß sein Bruder Erkan die entscheidenden Tore zum 3:2 für die Gastgeber erzielen.

Das Dyckerhoff-Sportfeld - machmal auch als Dyckerhoff-Stadion bezeichnet - ist vermutlich indirekt über eine anliegende Straße nach dem Physiker, Chemiker und Industriellen Rudolf Dyckerhoff (1842 - 1917) benannt, dessen Firma bei der Dyckerhoff-Sportfeld Weltausstellung 1900 in Paris die Silbermedaille für Sociale Wohlfahrtspflege erhielt. Die Postanschrift des Stadions ist allerdings in der Dilthey-Straße, wo man es genau genommen über den Nebenplatz (Kunstrasen) betritt, auf dem der SV Biebrich 1919 seine Spiele austrägt - eins davon parallel zur heutigen Partie des FV 02. Der Hauptplatz selbst verfügt über durchaus signifikanten Ausbau, der zum einen aus einer Sitzplatztribüne besteht, deren Dach an dem dahinterliegenden Vereinsheim montiert ist und zum anderen aus einer fünfstufigen Traverse auf der Gegenseite und einer weiteren mit neun Stufen zu beiden Seiten der Haupttribüne. Die Hintertorbereiche sind zwar ohne weiteren Ausbau, aber auch so ergibt sich ein sehr schönes Fußballstadion, das vom Ausbaugrad her signifikant oberhalb des Niveaus von vielen Oberligastadien seines Bundeslandes liegt.

Dyckerhoff-Sportfeld

Dyckerhoff-Sportfeld

Dyckerhoff-Sportfeld

Dyckerhoff-Sportfeld


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links