DJK Don Bosco Bamberg

DJK Don Bosco Bamberg
vs.
ASV Neumarkt 1:2

ASV Neumarkt

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Bayer Leverkusen 16.09.2012, Rudi-Ziegler-Sportanlage, Bayernliga Nord
Nächstes Spiel:  TSV Windeck 1861 Burgebrach vs. Wacker Trailsdorf

Ticket
200 Zuschauer

Die DJK Don Bosco ist ein Sportverein aus der oberfränkischen Universitätsstadt Bamberg, deren Bindung zur katholischen Kirche gleich doppelt erkennbar ist, nämlich zum einen aufgrund der Mitgliedschaft in der katholischen Sportbewegung Deutsche Jugend-Kraft und zum anderen über den Vereinsnamen selbst, denn man hat bei der  Rudi-Ziegler-Sportanlage Vereinsgründung am 13. Juli 1950 seinen Ordensgründer, den Priester Don Giovanni Bosco (1815 - 88) als Namenspatron ausgewählt. Der Verein sieht seinen Schwerpunkt in der Jugendarbeit, aber im Fußball ist man mit der Teilnahme an der Bayernliga Nord durchaus im Bereich des Leitungssports angekommen. Das gilt auch für den Basketball der Frauen, in dem die DJK Don Bosco sogar an der 1. Bundesliga teilnimmt, wo man allerdings ganz weltlich den Ordensgründer im Namen durch einen Sponsoren ersetzt hat. Mit zwölf Zählern ist Don Bosco Bamberg nach elf Runden im Mittelfeld der Tabelle - nämlich auf Platz 10 zu finden - muß sich aber bei sechs Punkten auf einen Abstiegsplatz gegenüber zwölf Zählern Rückstand auf Aufstiegsrundenplatz zwei eindeutig nach unten orientieren. Das gilt um so mehr für die heutigen Gäste vom ASV Neumarkt, denn der Aufsteiger hat es bisher nur auf sieben Zähler gebracht, womit er aktuell einen Platz über dem Strich steht, allerdings selbst auf den Tabellenletzten TSV Kleinrinderfeld nur ein dürftiges Punktepolster von drei Zählern vorzuweisen hast.

Die Anfangsphase gehört eindeutig dem ASV Neumarkt, der engagiert auftritt und die DJK Don Bosco Bamberg immer wieder vor Probleme stellt. Nach zehn Minuten gehen die Gäste dann auch durch Andreas Endlein in Führung, und es ändert sich in der Folge nichts daran, daß man eindeutig überlegen ist, doch nach und nach finden die Gastgeber zumindest insofern  Rudi-Ziegler-Sportanlage besser ins Spiel, daß sie - eigentlich eher im Stile einer Auswärtsmannschaft - immer einmal wieder per Konter gefährlich werden. Als sich wohl bereits fast alle darauf einrichten, daß es mit der knappen Führung für Neumarkt in die Halbzeitpause gehen wird, führt einer dieser Konter zum Ziel. Das Tor durch Benjamin Bachhuber, das fast mit dem Pausenpfiff für den Ausgleich sorgt, bringt einen spürbaren Schub für die Hausherren, die nach dem Seitenwechsel eindeutig das Kommando übernehmen. Man steht jetzt mehrmals knapp vor dem Führungstreffer, am dichtesten in der 60. Minute, als nur die Querlatte einen Treffer von Alexander Lang verhindert. Schließlich ist es dann aber doch der ASV Neumarkt, der - zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht mehr erwartet - den Schlußpunkt setzt. Es ist erneut Andreas Endlein, der in der 67. Minuten einen Eckball per Kopf verwerten kann und so für sein Team zum Matchwinner wird, denn in der Folge erhöht Bamberg zwar noch einmal den Druck, kann aber trotz guter Chancen nicht mehr ausgleichen, wobei man in der 75. Minute ein weiteres Mal an der Querlatte scheitert. In der Schlußphase ist das Unglück für die DJK Don Bosco perfekt, als man auch noch einen Spieler verliert, denn Stefaln Scharf bekommt nach wiederholtem Foulspiel von Schiedsrichter Manuel Steigerwald eine rote Karte zu sehen.

Nachdem die DJK Don Bosco auf verschiedenen Sportplätzen zuhause gewesen war, bezog man 1983 seine heutige Heimstätte im Bamberger Stadtteil Wildensorg, wo man am Fuße der Anhöhe mit der mittelalterlichen Altenburg auf Punktejagd geht.  Rudi-Ziegler-Sportanlage Seitdem im Vorjahr auch der Hauptplatz mit einer Spielfläche aus Kunstrasen versehen wurde, verfügt man jetzt über zwei Plätze mit diesem Belag - der Nebenplatz, der vorübergehend für den kompletten Spielbetrieb genutzt wurde, grenzt unmittelbar an einen Hintertorbereich des Hauptplatzes an. Letzterer verfügt auf einer Längsseite über Ausbau in Form einer Traverse, die in den Grashang hineingesetzt ist, auf deren Oberseite das Vereinsheim der Hausherren folgt. Das hat noch einen Terassenbereich zu bieten hat, in dem ein paar Tische und Bänke aufgebaut sind. Ende 2011 wurde der Platz der DJK Don Bosco auf den Namen „Rudi-Ziegler-Sportanlage“ umbenannt, womit die "großen Verdienste von DJK-Urgestein Rudi Ziegler um den Verein" gewürdigt werden sollten.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links