Royal Aubel FC

Royal Aubel FC
vs.
Stade Disonais 2:2

Stade Disonais

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook




Letztes Spiel: TSG Hoffenheim vs. Borussia Dortmund 22.12.2019, Stade Jean-Marie Doome, 1ère Provinciale
Nächstes Spiel:  Al-Jahra SC vs. Al Salibikhaet SC

ca 150 Zuschauer

Der Royal Aubel Football Club ist ein Fußballverein aus der belgischen Provinz Liege (Lüttich), der 1939 gegründet wurde und sich dem belgischen Fußballverband unter der Stammnummer 2816 anschloss. Stade Jean-Marie Doome Den Großteil der Zeit verbrachte der Club in den von der Provinz organisierten Ligen, also dem unteren Bereich der belgischen Ligapyramide, aber immerhin kickte man ab 1972 auch 19 Spielzeiten im oberen, vom belgischen Fußballverband durchgeführten Bereich. Ganz nach oben kam Aubel freilich nicht und die höchste Ligabteiligung blieben die Spielzeiten 1988 bis 1991, in denen man in der 3. Division spielte. Dem Abstieg in die viertklassige Promocion folgte drei Jahre später die Rückkehr in die Provinciale Liga, in der Aubel auch heute noch spielt - aktuell in deren Oberhaus. Hier geht es heute gegen Stade Dionais, das als Favorit anreist, kicken die Gäste doch um den Aufstieg mit, während Aubel im Falle eine Niederlage bis auf den letzten Platz des Classements abrutschen könnte.

Tatsächlich dominieren die in rot und blau gekleideten Gäste das Geschehen und kommen schnell zu ersten Möglichkeiten. Als der Ball das erste Mal im Tor der Hausherren landet, bleibt der Spielstand erstmal Stade Jean-Marie Doome 0:0, denn es gibt eine umstrittene Abseits-Entscheidung von Referee Loic Theunis, aber in der 28. Minute hat der Schiedsrichter nichts mehr zu meckern, als Guillaume Legros für den Treffer zum 0:1 sorgt. So geht es in die Pause und im zweiten Abschnitt spielt Aubel nicht nur besser mit, sondern kann auch in der 58. Minute durch Anthony Boulton ausgleichen und die Partie danach offen gestalten. In der 75. Minute sorgt Francois Smits nach einem Eckball sogar für den Führungstreffer des Abstiegskandidaten, doch der Jubel ist kaum verhallt, als Stade Disonais drei Minuten später durch Jonathan Gallina ausgleichen kann, und bei diesem Resultat bleibt es schließlich bis zum Schlusspfiff.

Das Stade Jean-Marie Doome liegt mitten im Zentrum von Aubel, einen Steinwurf von der sehenswerten Kirche Stade Jean-Marie Doome des Örtchens entfernt und ist heute wegen des im Abbau befindlichen Weihnachstmarkts der Stadt nur erschwert zu erreichen. Die Anlage verfügt über zwei zueinander längsseits liegende Naturrasenplätze und einen Kunstrasenplatz, wobei die erste Mannschaft auf dem Hauptplatz spielt, der auf beiden Längsseiten über Ausbau verfügt, wo es einmal zwei und einmal vier Stufen und dazu überdachte Bereiche gibt. Auf der Gegenseite beschränken sich letztere auf einen kleinen Unterstand, dafür gibt es auf der Hauptseite ein gar nicht mal so kleines Tribünchen, das man von oben durch das Vereinsheim von Royal Aubel betritt und einen weiteren kleineren Unterstand versetzt dazu. Die Hintertorbereiche sind unausgebaut, aber passierbar, wenn man vor dem bei regnerischen Wetter schlammigen Untergrund nicht zurückschreckt und in einem Diagonalbereich steht noch eine digitale Anzeige für Spielstand und -zeit.

Stade Jean-Marie Doome

Stade Jean-Marie Doome

Stade Jean-Marie Doome

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links