Afan Lido FC

Afan Lido FC
vs.
West End FC 2:1

West End FC

maps.google.de
wikipedia
The Grass is greener on the Lido side
Welsh Football League
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: St. Mirren FC vs. Heart of Midlothian FC 30.12.2010, Marston's Stadium (Princess Margeret Way), Welsh League Div. 1
Nächstes Spiel:  Boreham Wood FC vs. St. Albans City FC

205 Zuschauer

Der Afan Lido Football Club wurde 1967 im walisischen Port Talbot gegründet und hat seinen Namen von einem kurz davor eröffneten Sportzentrum, zu dem der Club gehört. Zunächst spielte man in der Port Marston's Stadium (Princess Margeret Way) Talbot and District League, bevor Afan Lido zur Spielzeit 1971/72 von der Welsh Football League aufgenommen wurde. 1992 gehörte Afan Lido zu den Gründungsmitgliedern der neuen Eliteliga League of Wales, wo man zweimal den Ligapokal gewann und sich einmal als Tabellenzweiter für den UEFA-Cup qualfizierte, dort allerdings in der ersten Runde am lettischen RAF Jelgava scheiterte. 2005 stieg Afan Lido zum zweiten Mal aus der Leauge of Wales ab, als man wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers einen entscheidenden Punktabzug verschmerzen mußte; seither ist der Club in der Welsh Leauge Division One, also als Zweitligist aktiv. Das könnte sich mit dieser Spielzeit wieder ändern, denn man könnte heute wieder Tabellenführer der Liga werden, wenn man gegen den aus Swansea stammenden West End FC die Punke am Princess Margaret Way behält.

Schon in der Anfangsphase zeigt sich, daß West End nicht nach Port Talbot gekommen ist, um kampflos die Punkte herauszurücken, denn ungeachtet der Tabellensituation sind es die Gäste, die Druck machen und immer Marston's Stadium (Princess Margeret Way) wieder gefährlich vor das Tor von Afan Lido kommen. Ein Treffer gelingt dem Club aus Swansea dabei jedoch nicht, und kurz vor der Halbzeitpause ist es dann ein Kopfball von Afan Lidos Sam Small, mit dem das Scoring eröffnet wird. Nach der zu diesem Zeitpunkt eher überraschenden Führung für die Gastgeber scheint das Spiel seinen erwarteten Gang zu nehmen, denn Afan Lido hat das Spiel im zweiten Abschnitt unter Kontrolle und läßt jetzt kaum noch Angriffe des Gegners zu, während man selbst zu einigen Möglichkeiten kommmt. Als West End in der 89. Minute aus heiterem Himmel zum Ausgleichstor kommt, scheint sich die Geschichte der ersten Hälfte spiegelbildlich wiederholt zu haben, aber auch das ist noch nicht das letzte Wort in der heutigen Partie, denn Afan Lido kann noch einmal antworten und mit einem Joker-Tor von Nathan White in der Nachspielzeit dafür sorgen, daß man doch noch zu den erhofften drei Punkten kommt.

Mit dem Lido Ground oder Marston's Stadium steht Afan Lido eine Spielstätte zur Verfügung, die durchaus gefallen kann, mit ihrer Kapazität von 4200 Zuschauern aber deutlich über die Erfordernisse der Hausherren hinausgeht, Marston's Stadium (Princess Margeret Way) deren Ligarekord bei 636 liegt, die am 19. Mai 2009 ein Derby gegen Goytre United sehen wollten. Beide Längsseiten im Marston's Stadium sind mit Sitzplatztribünen ausgebaut, die allerdings nur jeweils einen kleinen Bereich der Seite abdecken, wobei die eine der beiden deutlich größer ist als ihr eher eher bushaltestellenartiges Gegenüber und im Dach diverse Schriftzüge trägt. In einem Hintertorbereich befindet sich die Vereinskneipe der Gastgeber, aus deren Fenstern man das Spiel halbwegs gut verfolgen kann sowie ein Imbißstand, dessen Preise (50 Pence für einen Kaffee, 1,20 GBP für einen Cheeseburger) auf der britischen Insel auch eher selten unterboten werden dürften. Dem zweiten Hintertorbereich hat man keinen Ausbau spendiert, aber er ist zumindest begehbar, und von daher könnte man auch von hier aus der Partie folgen.

Marston's Stadium (Princess Margeret Way)

Marston's Stadium (Princess Margeret Way)

Marston's Stadium (Princess Margeret Way)

Marston's Stadium (Princess Margeret Way)

Marston's Stadium (Princess Margeret Way)

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links