Valencia CF

Valencia CF vs. Malaga 2:0

Malaga

17.12.2000, Mestalla, Primera División

Amunt Valencia (u. a. englisch)
Amunt Valencia
Valencia-Fanpage
u. a. englisch

Ticket
43000 Zuschauer

Nachdem Real Madrid am Vortag wie hier berichtet in Barcelona den dortigen RCD Espanyol mit 2:1 in Schach halten Mestalla - Kurve und Haupttribüne konnte und Deportivo La Coruna 3:1 in Alaves unterlag, sieht sich der Valencia CF bei der heutigen Partie in der Lage, durch einen Sieg vom zweiten auf den ersten Tabellenplatz vorzustoßen. Gegen eine eher unmotiviert wirkende Truppe aus Malaga gelingt das dann auch recht mühelos, wobei auch die Tatsache nicht weiter stört, daß Valencia ab der 65. Minute aufgrund einer roten Karte mit neun Feldspielern auskommen muß.

Das Mestalla-Stadion ist wie in Spanien so häufig mitten in einer belebten Gegend gelegen und verfügt über so gut wie keine Parkplätze, so daß für Autofahrer Suchen und Fluchen angesagt ist. Dabei ist man in Valencia wenig zimperlich und parkt zum Teil in Dreierreihen am Straßenrand. Hat man dann endlich sein Auto irgendwo untergebracht, so wird man von einer beeindruckenden Anlage belohnt, bei der die überdachte Haupttribüne deutlich niedriger ist als der Rest des Rundes, so daß man von den oberen Rängen die Gelegnheit hat, sich das Dach von oben anzusehen. Noch eindrucksvoller ist es allerdings, vom oberen Rand der Arena aus den Blick aus dem Stadion hinaus über die Stadt schweifen zu lassen. Wie im Olympiastadion Montjuic sind übrigens auch in Valencia zu einem Meisterschaftsspiel wie heute einige Blöcke gesperrt. Bei Spitzenspielen wird das hier jedoch wohl kaum möglich sein, denn selbst heute ist die Kapazität des Stadions, das insgesamt knapp unter 50000 Leuten Platz bieten kann, zu nahezu 90 % erschöpft. Eine weitere Parallele zum Olympiastadion ist, daß sich die Fans des VFC in zwei getrennten Blöcken zu beiden Seiten der Haupttribüne einfinden und von dort aus ihre Gesangeskünste zum Besten geben. Übrigens wird eine der beiden Hintertortribünen zur Zeit um einen weiteren Rang aufgestockt, so daß offensichtlich demnächst die Haupttribüne rundum von höheren Tribünen überragt wird, womit wir bei einem Unterschied zum Montjuic angekommen sind, wo offensichtlich die aktuelle Kapazität mehr als ausreichend für die Hausherren ist.

Mestalla - Außenansicht

Mestalla - Haupttribüne

Einen Besuch wert ist übrigens auch die von der Haupttribüne aus gesehen auf der anderen Straßenseite gelegene Kneipe Manolos Fußball-Museum, in der der berühmte Fan Manolo selbst hinter dem Tresen steht und wo der interessierte Besucher die Gelegenheit hat, zahlreiche Fotos an den Wänden zu bewundern.

Mestalla - VCF-Fans

Mestalla - Hintertortribüne im Umbau

Titelseite