Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart 1:0

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
VfB Stuttgart 1:0

VfB Stuttgart

schwatzgelb.de
BVB-Page von Katja und Michael
Borsigplatz 88
BVB Fans USA
DFB
Die BundesBundesliga
Offizielle VfB-Fanclubs
Commando Canstatt
Ultra Boys CC 97
Chestring News (Schwiebi)
Letztes Spiel: Liverpool FC vs. Borussia Dortmund 03.11.2001, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel: Rheydter SV vs. Schwarz-Weiß Essen

Ticket
66500 Zuschauer

Nachdem Borussia Dortmund am vergangenen Dienstag aus der Champions League verabschiedet wurde, ist Westfalenstadion - VfB-Support heute Bundesligafußball und Rehabilitation angesagt, will man doch mit einem Sieg über den in der laufenden Saison wiedererstarkten VfB Stuttgart seinen Anspruch belegen, zumindest im kommenden Jahr wieder an dem genannten Wettbewerb teilnehmen zu dürfen. Nach oben orientiert sich zur Zeit aber auch der letztjährige Abstiegskandidat aus Schwaben, der mit einem Sieg im Westfalenstadion den Hausherren bis auf einen Punkt Rückstand auf den Leib rücken kann und will. Hierbei hofft man auch auf die Fortsetzung der schlechten Heimserie des BVB, der zuletzt mit 0:2 gegen Freiburg verloren hat und auch insgesamt mit gerade mal 7 Punkten aus 5 Partien im Westfalenstadion keine Bäume ausreißen konnte.

Besonders beeindruckend ist die Leistung der Borussia auch heute nicht, und da auch die Stuttgarter Westfalenstadion - BvB-Support Gäste eine eher desolate Leistung abliefern, ist es teilweise unterhaltsamer, den kleinen Taubenschwarm zu verfolgen, der immer wieder ein freies Plätzchen auf dem Rasen findet, um sich pickend niederzulassen, als dem Fußballspiel zu folgen. Die Vorteile in der Partie liegen freilich ganz auf Seiten der Gäste, die bei Halbzeit bereits mit zwei Toren in Front liegen müssen, doch am eigenen Unvermögen und Jens Lehmann scheitern. Zehn Minuten nach der Pause ist es dann Lars Ricken, der nach einer zugegebenermaßen gelungenen Kombination frei vorm Tor auftaucht und den Spielverlauf mit dem späteren Siegtreffer für Schwarz-Gelb auf den Kopf stellt. Besser wird das Spiel beider Seiten dadurch auch nicht, so daß wohl nicht nur der Borussen-Anhang, sondern auch neutrale Besucher den Abpiff herbeisehnen.

Auf dem Platz können die Gastgeber als den Sieg unverdientermaßen an sich bringen, auf den Westfalenstadion - die dritte Mannschaft Rängen jedoch geht die Partie eindeutig an die Anhänger der Gäste. Die feuern ihr Team durchgängig an und wissen gute Stimmung zu verbreiten, auch als man in Rückstand gerät, während man von den BVB-Fans erst nach der Führung häufiger mal Gesungenes hört - von den Stuttgartern folgerichtig mit “You only sing when you're winning” quittiert. Einziger Minuspunkt am Stuttgarter Support ist, daß man nicht ohne Sprüche der unteren Schublade auskommt, in denen Vokabeln wie “schwul” oder “Zigeuner” als Schimpfwörter benutzt werden. Damit stellt man sich selbst in kein gutes Licht, auch wenn das in anderen Fangruppen sicherlich auch immer wieder vorkommt - die sich ebenfalls mit solchen Parolen kein gutes Zeugnis ausstellen. Übrigens gibt es heute seit längerer Pause auch wieder etwas Rauch und Feuer im Westfalenstadion zu sehen - begleitet von einer Durchsage, daß man rigoros gegen derartigen Support vorgehen wolle und, daß die Polizei bereits einen der Urheber aus der Südtribüne herausgegriffen habe.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links