BvB vs. FC Bayern München 0:0

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
FC Bayern München 0:0

Bayern München

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
maps.google.de
fußballdaten.de
kicker.de
Die Bundesliga
Schickeria München
Club Nr. 12
allianz-arena.de
Letztes Spiel: Villemomble Sports vs. FC Martigues 28.10.2007, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Wuppertaler SV vs. Hertha BSC

Ticket
80708 Zuschauer

Borussia Dortmund ist mit einem Schlingerkurs sondergleichen in die Saison 2007/2008 gestartet, bei dem Ergebnisse wie Leistungen Westfalenstadion stark schwankten und am letzten Spieltag hat es im zehnten Saisonspiel zum erstenmal überhaupt Unentschieden geheißen, nachdem man sich ein glückliches 2:2 bei Bayer Leverkusen erkämpft hatte. Etwas Schlechteres als ein Remis hat es für den FC Bayern dagegen in der laufenden Spielzeit überhaupt noch nicht gegeben und man scheint auf dem Weg zu einem souveränen Titelgewinn zu sein. Am vergangenen Donnerstag war der FC Bayern freilich dicht an einer Niederlage im UEFA-Cup-Wettbewerb, wo man in Belgrad spät mit 1:2 gegen Crvena Zvezda in Rückstand geraten war und die Partie noch mit viel Glück zu einem 3:2-Sieg drehen konnte. Eine der für heute maßgeblichen Fragen zur Partie lautet denn auch, wie gut der FC Bayern dieses Spiel mental und körperlich verarbeitet hat.

Die erste Hälfte bietet nur wenige Höhepunkte, da sich beide Seiten als viel zu behäbig im Aufbauspiel präsentieren und die Abwehrreihen so leichtes Westfalenstadion Spiel haben. Nur bei einem doppelten Lattenkracher für den FC Bayern - BVB-Goalie Weidenfeller hat bei einem Weitschuß nicht aufgepaßt, aber der Ball trifft den Querbalken und auch der Nachschuß klatscht ans Almuminium - und bei zwei ungeahndeten Fouls gegen Bayern Spieler, die leicht zu Platzverweisen gegen Philip Degen und Robert Kovac hätten führen können, kommt etwas Aufregung auf. Ganz anders im zweiten Abschnitt und jetzt ist es der BVB, der das Kommando übernimmt und zu einer Großchance nach der anderen kommt. Die Offensivakteure des BVB haben allerdings offensichtlich den Pausentee nicht mit einem Schuß Zielwasser versetzt und so trifft man ein ums andere Mal nicht ins Tor, wobei 'Kuba' Blaszczykowski, der das Leder aus aussichtsreicher Position am langen Eck vorbei setzt, und Nelson Valdez, der den Ball vom Elfmeterpunkt unbedrängt in die Wolken jagt, die beiden besten Möglichkeiten vergeben. So kommt es am Ende zu einem torlosen Remis der - in der zweiten Hälfte - besseren Sorte, bei dem es eher die Schwarz-Gelben sind, die mit dem Ergebnis hadern können, als der FC Bayern, das aber irgendwie für die Gäste aufgrund der Chancenverteilung im ersten Abschnitt auch nicht ganz unverdient ist.

Zum ersten Mal seit langem ziert ein Banner "Gelbe Wand Südtribüne Dortmund" die Überdachung des Westfalenstadions und zu diesem Anlaß hat man sich Westfalenstadion etwas Besonderes in Form einer Choreographie ausgedacht. Mit einem Riesentransparent, auf dem ein Herz zu sehen ist, das von einem Band umgeben ist, auf dem steht "Wie ein Herzschlag" und das von einem Transparent mit Aufschrift "...bist du immer da. Wie Luft zum Atmen brauchen wir Dich!" fortgesetzt wird, ist den BVB-Fans eine sehr sehenswerte Aktion gelungen und es wird gleichzeitig Bezug auf die Choreographie vom 3.5.2005 genommen, als mit denselben Worten und "Seit 1974 und für immer Westfalenstadion" zum Ausdruck gebracht wurde, daß man auf Seiten der Fans die offizielle Vergabe eines Sponsorenanmen an das Dortmunder Stadion nicht mitträgt. Diesmal war wohl ein ähnlicher Bezug geplant, doch der wurde wohl aus Angst vor Sanktionen durch den Sponsor vom Verein untersagt, so daß es sich bei dem Dargebotenen um eine Kompromißvariante der geplanten Choreographie handelt, wie aus Fankreisen zu hören ist. Danach wird von beiden Seiten ganz brauchbar supportet, wobei nicht zu überhören ist, daß die Bayern-Fans etwas ruhiger wirken als man es von ihrem normaleweise sehr beachtlichen Gästesupport gewohnt ist. Beim BVB hat man sich übrigens für den italienischen Bayern-Star etwas Besonderes ausgedacht und läßt ihm mit Sprechchören in Landessprache ein paar warme Worte zukommen, wobei der eigentliche Gehalt von Chants wie "Luca Toni - Vafanculo" und "Luca Toni - pezzo di merda" sicherlich nicht allzu positiv ist und dem Star tatsächlich die eine oder andere Reaktion entlocken kann.

Stadion
Stadion
Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links