FC Basel vs. Celtic FC 2:0
FC Basel

FC Basel
vs.
Celtic FC 2:0

Celtic FC

Muttenzerkurve - Fan-Dachverand
Joggeli
Basel on Tour
UEFA


Friday Club
Black Forest Celtic Supporters Club

Letztes Spiel: SC Idar-Oberstein vs. SC Hauenstein 28.08.2002, St. Jakob-Park, Champions League Qualifikation
Nächstes Spiel:  ETV Eimsbüttel vs. VfL Pinneberg

Ticket
30500 Zuschauer

In der entscheidenden Runde der Qualifikation zur diesjährigen Champions League treffen die Meister St. Jakob-Park - Außenansicht der Schweiz, der FC Basel, und Schottlands, der Celtic FC aus Glasgow, aufeinander, so daß es sich auch um ein Spiel im traditionellen Europapokal der Landesmeister handeln könnte. Die Hausherren gehen sicherlich als Außenseiter in das Spiel, hat man doch vor zwei Wochen im Celtic Park eine 1:3-Niederlage einstecken müssen - zwar etwas unglücklich mit zwei späten Toren von Larsson, aber dennoch eine schwere Hypothek. Außerdem haben die Meister der Alpenrepublik traditionell in der Champions League die Zuschauerrolle, nur der große Rivale des FCB, der Grashoppers Club Zürich, konnte sich bislang für die Gruppenphase des Wettbewerbs qualifizieren. So sind die Celtic-Supporters, die sich im Laufe des Tages an einem Irish Pub nahe des Schweizer Bahnhofs treffen, in dem eine irische Band aufspielt, optimistisch, daß ihr Team heute die Qualifikation nicht mehr aus der Hand geben wird. Aber auch die Hausherren verfügen über optimistische Fans, bei einer Abstimmung auf der FCB-Homepage haben zwei Drittel ihre Überzeugung geäußert, daß die Rot-Blauen trotz der Hinspiel-Niederlage in der Champions League überdauern werden.

Die Hausherren gehen sofort forsch zur Sache und lassen gegen eine defensiv eingestellte Mannschaft des St. Jakob-Park - Blick in die Runde Celtic FC von Anfang an keinen Zweifel, daß sie das Heft in die Hand zu nehmen gedenken. Das führt dann auch sehr schnell zu Resultaten, nach gerade mal 8 Minuten muß Douglas im Tor der Schotten zum erstenmal hinter sich greifen und eine Viertelstunde später kommen die Basler zu dem Treffer, der dafür sorgt, daß man aufgrund der Auswärtstorregelung die Wende geschafft hat, wenn man dieses Resultat bis zum Ende halten kann. Dennoch bleiben die Hausherren durchaus offensiv und haben weiter ihre Chancen, während die Grün-Weißen über die gesamte Spielzeit nicht den Druck entfachen, der am heutigen Tag nötig wäre. Natürlich versucht Celtic nach vorne zu spielen und es kommt auch zu ein paar Gelegenheiten, die den einen Treffer bringen könnten, der das Team aus Glasgow im wahrsten Sinne des Wortes weiterbringen würde, aber man sichert sich bei Angriffen bis zuletzt mit drei bis vier Spielern an der eigenen Mittelline ab (Warum eigentlich, würde doch bei einem weiteren Gegentreffer immer noch ein eigenes Tor zumindest für den Ausgleich reichen?). Von einem Aufmachen oder Alles-Auf-Eine-Karte-Setzen kann nicht die Rede sein.

Der Großteil des Publikums im fast ausverkauften St. Jakob-Park (Warum eigentlich nur fast? An der St. Jakob-Park - Haupttribüne mit VIP-Logen Tageskarte gibt es jedenfalls keine Tickets mehr und zahlreiche potentielle Besucher versuchen am Nachmittag, noch auf dem Schwarzmarkt an Karten zu kommen...) steht natürlich auf der Seite des heimischen FC, aber auch Celtic ist mit einer großen Schar Supporter angerückt, wobei typischerweise eine beachtliche Menge Fans vom Kontinent stammt. Der eigentlich Fanblock des FC ist hinter einem Tor, wo man zu Beginn mit roten und blauen Bändern ebenso Farbe bekennt wie mit zahlreichen Schwenkfahnen, die natürlich auch während der Partie - vor allem nach dem Tor - immer mal wieder eingesetzt werden.

Die Stimmung, die man hier macht, kann als durchaus gut bezeichnet werden und auch vor 14 Tagen im Celtic Park sollen die Basler Fans überzeugt haben. Die Gästefans haben ihren Block mit zahlreichen St. Jakob-Park - Gegenseite von ganz oben gesehen Transparenten geschmückt, darunter die Banner der Celtic Supporters aus Brüssel und Frankreich, wobei vor allem letzteres mit einem grün-weißen Frosch überzeugen kann. Damit machen sich die Franzosen selbstironisch über das diskriminierende Schimpfwort "Frog" lustig, mit dem Franzosen und Französischsprachige in der englischsprachigen Welt bedacht werden. Die Celts lassen sich auch immer mal wieder mit Klassikern wie "Hail! Hail! The Celts are here!" und "Over and over we will follow you!" hören. Im Gegensatz zu dem auf dem Kontinent üblichen Gesängen mit einem kurzen Slogan sind es ja richtige Lieder mit minutenlang variierendem Text, die hier zum besten gegeben werden, was immer wieder überzeugen kann. Allerdings gibt es heute auch längere Pausen im Gästesupport, vermutlich sind die Anhänger des Celtic FC doch vom Spielverlauf ein wenig geschockt! Die Atmosphäre bleibt übrigens wie schon beim Hinspiel offen und freundlich, keine Spur mehr von den Ausschreitungen, mit denen man in Basel am vergangenen Wochenende von sich reden gemacht hat. Vermutlich lagen die doch an der speziellen Situation, soll man doch von einem unangemessenen Tränengaseinsatz der Polizei in Rage gebracht worden sein und hat sich wohl auch mit den Ordnungshütern und nicht mit gegnerischen Fans vom FC Luzern auseinandergesetzt.

Von außen sieht der St. Jakob-Park nicht unbedingt wie ein Fußballstadion aus, verfügt er doch über eine Verkleidung aus Quadraten von einer Art St. Jakob-Park - Gästeblock Milchglas und nur die Stadioneingänge mit ihren Blockbezeichnungen geben letztendlich Aufschluß darüber, um welche Art Gebäude es sich handelt. Das Stadion präsentiert sich als hochmoderne Anlage und enthält auch ein Shopping-Center sowie Ausstellungsräume, in denen zum Beispiel in den kommenden Wochen lebende Insekten zu sehen sein sollen. Es ist also ein Vertreter einer Art von Spielstätte, mit der sich viele Fußballfans nicht wirklich anfreunden können, kommt man jedoch auf die Ränge, kann die Anlage auf jeden Fall überzeugen. Es ist ein wirkliches Stadion und hat keinerlei Hallenatmosphäre. Durchgängig zweistöckig ausgebaut und mit roten, blauen und ein paar andersfarbigen Sitzen ausgestattet präsentiert sich die Anlage natürlich komplett überdacht, aber die Überdachung beschränkt sich auf die Ränge und es gibt auch keine Einrichtungen wie einen Multimediawürfel, sondern traditionelle Anzeigetafeln hinter den Toren (die freilich schon mit hochauflösender Farbdarstellung). Auf einer Seite gibt es noch die unausweichlichen VIP-Logen und bei leerem Stadion - was es heute natürlich nicht zu sehen gibt - sollen die Seitentribünen Schriftzüge "FC Basel" zeigen. Das Flutlicht ist ins Stadiondach integriert, wobei einige Strahler auf ein Gerüst montiert sind, das auf dem Dach steht, und andere unterhalb des Daches angebracht sind.

Sowohl echte Traditionalisten als auch die Freunde der ultramodernen Arena-Bauweise werden hier zwar St. Jakob-Park - Transparent der French Celtic Supporters in der Basler Innenstadt wohl widersprechen, aber der St. Jakob-Park stellt nach unserer Auffassung einen sehr schönen Kompromiß zwischen Tradition und Moderne dar. Von außen perfekt ins Stadtbild integriert, ist es von innen ein richtiges Fußballstadion, auch wenn natürlich das Fehlen von Stehplätzen bemängelt werden könnte. Freilich ist die Voll-Versitzplatzung bekanntermaßen seit Jahren von der UEFA für internationale Spiele zwingend vorgeschrieben und durchgesetzt wird das Sitzen wie in den meisten anderen Stadien Europas auch in Basel nicht.

Info

Wir sind von verschiedener Seite aufgeklärt worden, daß es in Basel sehr wohl Stehplätze gibt. Bei internationalen Spielen wird der untere Teil der Basler Fankurve mit Sitzplätzen ausgestattet, um der UEFA-Anforderung zu genügen, die danach wieder abgebaut werden. Dadurch schwankt die Gesamtkapazität der Anlage zwischen 30500 und 33000. Das bedeutet dann wohl auch, daß es bei dem beschriebenen Spiel sehr wohl ausverkauft war. Da die Zuschauer in einigen Blöcken recht locker verteilt waren, ergibt sich hieraus die Vermutung, daß die Blockkontrollen im Heimbereich nicht so streng waren und sich dementsprechend mehr Zuschauer in der Fankurve befunden haben. Danke an alle, die mit Mails oder Gästebucheinträgen zur Klärung dieser Tatsachen beigetragen haben.

Info


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links