TSV Havelse

TSV Havelse vs. Kickers Emden 0:1

Kickers Emden

19.03.2001, Wilhelm-Langrehr-Stadion, Oberliga Niedersachsen/Bremen

ca. 400 Zuschauer

Stadionmagazin “TSV Aktuell” Ob der TSV Havelse im kommenden Spieljahr weiterhin der Oberliga Niedersachsen/Bremen angehören wird, ist sehr zweifelhaft. Zum einen befindet sich der frühere Zweitligist auf einem Abstiegsplatz, zum anderen ist die wirtschaftliche Zukunft der Garbsener alles andere als geklärt, nachdem die Havelse Sportmarketing GmbH den bestehenden Marketing-Vertrag zum 30. Juni gekündigt hat - ohne die GmbH hätte es schon in der laufenden Saison keinen Oberligafußball mehr in Havelse gegeben. Unter den jetzigen Umständen wird der TSV zum Ende der Saison schuldenfrei sein, und weil der Vorstand nicht bereit ist, sich zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes zu verschulden, hat man angekündigt, die Mannschaft ganz aus dem Leistungssport zurückzuziehen, sollte es nicht zu einem neuen Vertrag kommen. Darauf darf allerdings gehofft werden, da die Marketing GmbH angekündigt hat, mit dem TSV über ein neues Engagement verhandeln zu wollen.

Der BSV Kickers Emden ist vor zwei Jahren aus der Regionalliga abgestiegen und möchte in dieser Spielzeit wieder dorthin zurück, was als durchaus realistische Zielsetzung bezeichnet werden kann, führt man doch die Tabelle vier Punkte vor dem letztjährigen Absteiger von Göttingen 05 an, der allerdings noch zwei Spiele in der Hinterhand hat. Am heutigen Tag spielen die Ostfriesen nicht unbedingt ihren Ansprüchen entsprechend auf und alles scheint auf ein torloses Unentschieden hinauszulaufen, bevor es in der Nachspielzeit doch noch zum Siegtreffer für den Favoriten kommt. So darf den Blau-Weißen nach der Partie zumindest das Glück attestiert werden, das notwendig ist, um in der Tabelle ganz nach oben zu kommen bzw. dort zu bleiben.

Das Wilhelm-Langrehr-Stadion verfügt über eine mit Holzbänken bestückte Sitzplatztribüne und eine überdachte Stehplatztribüne auf den Längsseiten sowie einige nicht überdachte Stehplatzstufen und eine nicht weiter ausgebaute Gerade hinter den Toren. Eigentümlich an der ausgebauten Seite ist dabei, daß sie aus drei gleich breiten Wilhelm-langrehr-Stadion - folgt Bausteinen besteht, wobei allerdings einer der drei nur halb so hoch ist wie die beiden anderen, was ein unsymmetrisches Bild ergibt. Auf dem Stadiongelände findet sich auch noch das Vereinsheim, das hier nicht nur als Kneipe daher kommt, sondern sich als Restaurant mit gutbürgerlicher Küche präsentiert.

Beeindruckend ist am heutigen Tag vor allem der Support der Gäste aus Emden, haben doch zahlreiche Zuschauer den Weg nach Garbsen gefunden, der mit über 250 Kilometern wohl zu den längsten Distanzen gehört, die man innerhalb der Oberliga Niedersachsen/Bremen zu bewältigen hat. Die Ostfriesen präsentieren sich mit Trommeln (allerdings, was die Trommler betrifft, ohne übermäßiges Rhythmusgefühl), einer Sirene, lautstarken Sprechchören und einer etwas übertriebenen Menge von Rauch. Letzerer führt dann auch dazu, daß die kaum begonnene Partie erstmal wieder für einige Minuten unterbrochen werden muß, da man auch auf dem Spielfeld kaum noch die Hand vor Augen zu erkennen vermag. Unterstützt werden die Emder von einer Handvoll Fans von Rot-Weiss Essen, die an einer phonetischen Schwäche leiden oder mit dem Team aus dem hohen Norden befreundet sind. Heimfans sind natürlich auch zugegen, aber vom TSV-Anhang ist weit weniger zu hören als von den Emdern, obwohl auch die Anhänger Havelses eine Trommel mitgebracht haben und das Instrument gelegentlich einsetzen.

Wilhelm-Langrehr-Stadion - Sitzplätze

Wilhelm-Langrehr-Stadion

Was es in Garbsen zumindest am heutigen Tag nicht gibt, sind Eintrittskarten. Tatsächlich spart man es sich gleich ganz, die Kassenhäuschen zu besetzen und gewährt seinen Besuchern freien Eintritt - etwas eigentümlich angesichts der verkündeten finanziellen Engpässe.

Titelseite