VV Baronie Breda

VV Baronie Breda vs. FC Lisse 4:1

FC Lisse

23.06.2001, De Blauwe Kei, Finale niederländische Amateurmeisterschaft

Ticket
4500 Zuschauer

Neben der Tatsache, daß es in den Niederlanden keinen Auf- und Abstieg zwischen Profi- und Amateurfußball gibt - De Blauwe Kei - Außenansicht Tribüne wie an anderer Stelle erwähnt, haben dagegen vor kurzem zwei Amateurteams geklagt -, gibt es noch weitere Eigentümlichkeiten im Fußball des Landes. So hat der Amateurfußball zwei höchste Klassen - die sogenannten Samstags- und Sonntagsamateure -, deren Meister am Ende ein Endspiel um die Meisterschaft der Niederlande austragen. In diesem Spiel hat heute der Traditionsverein Baronie die Chance, sich selbst ein Geschenk zum 75jährigen Jubiläum zu machen. Nach der Gründung des Teams 1926 stritt das als eher Feine-Leute-Club bekannte Stadtteilteam Baronie zunächst einige Jahrzehnte mit dem NAC um die Vorherrschaft in Breda, doch in den 70er Jahren wurde dieser Streit entschieden, als Baronie in den Amateurbereich zurückgestuft wurde. Immerhin hat man dort inzwischen eine gute Rolle übernommen, auch wenn man in Breda natürlich die klare Nummer 2 hinter dem NAC ist und wohl auch bleiben wird. Der heutige Gegner vom FC Lisse ging 1981 aus einer Fusion zwischen den Lisser Boys und dem SC Lisse hervor, kam nach ein paar Jahren in der zweiten Amateurklasse zum Aufstieg und gewann 1997 vor fast 8000 Zuschauern eine Amateurmeisterschaft gegen Scheveningen.

Die Chancen, auch in diesem Jahr zu einem solchen Titel zu kommen, erscheinen vor der heutigen Partie De Blauwe Kei - Innenansicht Tribüne nicht allzu hoch, mußte man sich doch bereits im Hinspiel trotz des Heimvorteils dem Team aus Breda mit 0:2 geschlagen geben. Auch heute verläuft die Partie nicht gerade im Sinne des FC Lisse, der zwar zunächst nach vorne spielt und versucht, noch mal Spannung ins Spiel zu bekommen, doch nicht gerade torgefährlich ist, so daß es die Gastgeber sind, die durch ihre wesentlich bessere Chancenauswertung in Führung gehen und den Vorsprung schnell ausbauen. Spätestens bei Halbzeit kann bei einem 3:1-Vorsprung für die Grün-Weißen von Baronie kaum noch ein Zweifel daran bestehen, wer heute den Titel des Amateurmeisters erringen wird.

Das Stadion De Blauwe Kei ist seit 1960 die Heimstätte von Baronie und findet sich im Osten von De Blauwe Kei - Hintertorbereich Breda, wo mit dem Distrikt 't Ginneken der Stadtteil zu finden ist, in dem das Team bereits seit seiner Gründung zu Hause ist. Es ist ein Teil einer weitläufigen Anlage, in der man eine ganze Reihe weiterer Sportplätze findet, und stellt mit einer Kapazität von immerhin 10000 Zuschauern den Hauptplatz der Anlage dar. Es verfügt über eine überdachte Betontribüne mit Holzdach, die einen uralten Eindruck macht und auf der 1000 Zuschauer Platz finden können. Ansosten ist der reine Fußballplatz rundum mit einigen Betonstufen ausgebaut. Eine Trennung der Fangruppen findet nicht statt, wobei es keinen speziellen Heimblock zu geben scheint, während der harte Kern der FC-Lisse-Supporter seinen Platz im linken Bereich der Gegengerade findet.

De Blauwe Kei - Lisse-Fans

De Blauwe Kei - Tribüne von Nahem

Titelseite